Aufteilung der Fonds und anderen Investments Ende Dezember 2015

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...

Das Jahr 2015 hatte erhebliche Volatilitäten an den Märkten mit sich gebracht. Die Aktienmärkte konnten unter hohen Schwankungen moderat zulegen, während die Rohstoffpreise ins bodenlose fielen. Der Anleihesektor dümpelte auf hohem Niveau, mit kaum mehr vorhandenen Zinsen vor sich hin. Trotz dieser Schwankungen blieb mein passives Einkommens Depot relativ unbeeindruckt. Mein darin enthaltenes „(wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio.com* aktiv.)“ Wikifolio schloss das Jahr zwar mit einem Verlust ab, diente aber hauptsächlich als Absicherung gegen fallende Aktienmärkte. Durch diesen Umstand konnte die Gesamtvolatilität meines Depots zwischen April (dem DAX Hoch) und den daraufhin folgenden starken Kurseinbruch um über 20 % deutlich gesenkt werden.



Die Neuzugänge 2015
Um die Diversifikation und die Spannweite meiner Investitionen nochmals erheblich global auszuweiten und auch kleinere Märkte besser abzudecken, habe ich mir als Erweiterung in diesem Segment zwei ETF von IShares gekauft. Diese investieren auf replizierender Basis in die Aktien des S&P Small Cap 600 Index, sowie in den MSCI Emerging Markets Small Cap Index. Diese beiden Positionen erweitern den Aktienanteil meines passiven Einkommen Depots um über 2000 Werte.
Neben diesen beiden reinen Aktieninvestments hielt noch als dritter Kandidat der DWS Top Dividende Einzug. Dieser Fonds investiert vornehmlich in Dividendentitel der entwickelten Märkte und hat dabei in der Vergangenheit bisher stets eine schwankungstechnisch konservative aber dennoch sehr gute Performance gezeigt. Ebenfalls neu im Portfolio wurde der F&C Convertible Bond Fonds von mir aufgenommen. Das Segment der Wandelanleihen wurde bisher viel zu gering gewichtet und praktisch nur durch sehr wenige kleine Einzelpositionen innerhalb der bestehen Fondspositionen abgedeckt. Gerade Wandelanleihen sind aber vom Chancen/Risikoprofil her äußerst interessant und können sowohl als Risiko minderd, als auch Performance optimierend eingesetzt werden. Einen starken Ausbau dieser Position möchte ich in 2016 angehen und schließe weitere Fonds dieser Katergorie in Zukunft nicht aus.

Alle Positionen sind bis auf mein Wikifolio Zertifikat selbstverständlich in der Gewinn ausschüttenden Variante gekauft worden.

Die Positionen zum Ende des Jahres 2015 in meinem Portfolio lauten wie folgt:

NameAnzahl zum 31.12.15Wert zum 31.12.15
Summe.376127,20
BGF Global Allocation
700
30793,00
BL Emerging Markets
50
6265
Carmignac Patrimoine
200
21728
DWS Top Dividende27531655,25
Ethna Aktiv
170,39
22496,40
F&C Convertible Bonds1502959,50
Templ. Global Total Return
2223,465
22879,45
Templeton Global Income
2500
29950,00
Fid Global Strategic Bond
4000
36180,00
Flossbach Defensiv
172,64
22013,35
Flossbach Mul. Opp.
206,24
45063,45
Henderson Corp. Bond40
5056,00
IShares MSCI Emerging Markets Small Cap1005365,00
IShares S&P 600 Small Cap1255262,50
JPM Global Income
50
7080,00
Kapital Plus
368,295
23430,95
Eitelmann-Invest Global Wikifolio
400
35644
LBBW Global R
228,445
22305,35
Meine persönliche Buchempfehlung, wenn Einzelaktien für Dich als Investition ein Thema sind:
"Der entspannte Weg zum Reichtum*" von Susan Levermann
Statt z.B. nur das KGV (Kurs/Gewinn Verhältnis) oder KCV (Kurs/Cashflow Verhältnis) einer Aktie als Bewertungskriterium zu sehen, setzt die Autorin hier mit einem aus meiner Sicht wesentlich besseren und umfassenderen Bewertungsmodell an.


Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:




docmorris.de - Rezept einsenden und Bonus sichern. Mehr erfahren*


Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 359 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börseninvestitionen geworden und verfüge so über Wissen in diesen Bereichen aus erster Hand und langjähriger Erfahrung. Ich bin seit 1998 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*