Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann
Sicherlich kennen viele Amazon Kunden folgende Situation:
Man hat sich einen Artikel auf Amazon.de gekauft und kurze Zeit danach ist dieser Artikel billiger als vorher. Das macht Amazon natürlich nicht um die Kunden zu ärgern, sondern um auf den möglichst günstigsten aktuellen Marktpreis einzugehen. Dies ist im Grunde ein Vorteil für die Kunden und einer der Gründe, weshalb ich auch gerne bei Amazon.de* einkaufe. Der Preisunterschied eines kürzlich erworbenen Produktes auf Amazon, kann nur kurze Zeit später erheblich sein, insbesondere bei schnelllebigen Technikartikeln. Verfolgt man so manches Produkt, so kann man teilweise mehrmals im Monat einen neuen Preis begutachten. Bei Technik lohnt oft ein wenig abwarten, insofern man Zeit und Geduld dafür hat.
Was kann ich machen, wenn mein aktuell gekaufter Amazon Artikel kurze Zeit später günstiger geworden ist?
Erstmal Ruhe bewahren und sich den gekauften Artikel genau anschauen. Es hängt schon einmal viel davon ab, ob es ein direkt bei Amazon gekaufter Artikel ist, oder ein Amazon Marketplaceartikel.
Handelt es sich um einen Amazon Artikel, so kann man eine nette Anfrage bei Amazon stellen, ob man eine Differenz erstattet bekommt. Die Antwort ist oft positiv und es gibt dazu auch einiges an gutem Feedback im Netz. Zurücksenden und günstiger neu bestellen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hier hat Amazon sogar die Auswahl „Günstigeren Preis gefunden“ als Rücksendegrund.
Ein Beispiel:
Artikel XY wird bei Amazon für 55 Euro verkauft und kostet kurz darauf nur noch 50 Euro. War die Ware direkt von Amazon und nicht von einem Marketplace Lieferanten, so ist Amazon oft sehr kulant und erstattet gegebenenfalls die Differenz. Dies macht natürlich auch aus Amazon Sicht Sinn, weil man den Artikel sonst einfach zurückschicken, und neu zum aktuellen Preis bestellen könnte. Deshalb vorher nett fragen!
Ärgerlich ist das ganze dann wirklich nur, wenn man über einen Drittanbieter, über den Amazon Marketplace zugegriffen hat.
Hier kann Amazon natürlich nichts machen, da der Artikel ja nicht durch Amazon verkauft wurde.
Wichtiger Tipp für Amazon Schnäppchenjäger!:
Auch ich musste leider erfahren, dass es vorkommen kann, dass ein Amazon Artikel zwei, oder mehrere so genannte ASIN Nummern besitzt. Die ASIN Nummer wird von Amazon für jedes geführte Produkt vergeben. Ich habe als Beispiel den Reiherschreck „Scare Crow“, siehe meinen Beitrag „Reiherschreck gegen Katzen“ bestellt.
Dieser wurde gleichzeitig unter dem Wortlaut „Vogelscheuche“ statt „Scare Crow“ auf zwei verschiedenen Produktseiten gleichzeitig angeboten. Preisunterschied unter dem Namen „ScareCrow“ 69 Euro vs. 49,99 als „Vogelscheuche“, dies war und ist exakt dasselbe Produkt, jedoch mit zwei ASIN Nummern und zwei völlig unterschiedlichen Preisen.
Trotz der kleinen Probleme bleibe ich natürlich weiterhin Kunde bei Amazon.de*
Schneller geliefert, günstiger und vor allem sehr seriös, das schaffen nur wenige der Online-Konkurrenten.
Im Reklamationsfall ist man auch auf der sicheren Seite.
Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!
Bei mir führte kein Weg darum, mein Microsoft Surface pro 7, was nachträglich um 150 Euro im Preis gefallen ist, zurück zu schicken und quasi umzutauschen statt die Differenz gutgeschrieben zu bekommen. (Stand: Mai 2020)
Bei mir führt ebenso kein Weg daran vorbei das Produkt zurück zuschicken.
Lt. Preispolitik von Amazon dürfen Sie das nicht machen mit der Differenz.
Jep, auch bei mir hieß es, eine nachträgliche Erstattung sei nicht möglich. Die Aussage „Die Antwort ist oft positiv…“ halte ich demnach für mindestens irreführend.
Hallo Tom,
anscheinend geht es nur noch über zurückschicken…. Sehr umständlich.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Du solltest deinen Text definitiv überarbeiten … Habe gerade mit Amazon gechattet wg. einem Artikel den ich in der „BlackFriday Week“ bestellt hatte und der dann nochmals um 30% reduziert wurde.
Amazons Preispolitik sieht für diese Fälle keine Gutschrift etc vor. D.h. neu bestellen und „alten“ Artikel zurücksenden. Umwelttechnisch ein Totalversagen.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Info, ich hatte den Fall schon länger nicht mehr, aber die Lösung ist echt nicht ideal.
LG
Marco
Hallo Marco,
eine Differnz bekommt man wohl nicht erstattet.
Habe soeben mit dem Amazon Kundenservice gechattet, diese schrieben mir, dass ein Artikel nur storniert werden und neu bestellt werden kann.
Habe meinen gekauften Artikel nun bereits zum 2. Mal storniert, da ich natürlich den günstigeren Preis haben möchte.
Gruß Kayla
Hallo Kayla,
danke für die Info, schade das es so umständlich ist. Im Prinzip hat Amazon da nur mehr Arbeit und Aufwand, aber ich glaube viele Kunden tauschen auch nicht um bzw. checken die Preise erst gar nicht mehr nachdem sie was gekauft haben.
LG MArco
Hallo Marco,
bei mir hat es auch nicht funktioniert. Nur zurückschicken und neu bestellen wäre möglich. Da der alte Artikel vermutlich in der Tonne landen wird werde ich das nicht machen. Schade um die 20 Euro, aber das wäre die totale Umweltsünde.
Gruß
Karin
Hallo Karin,
leider wird das teilweise wirklich so gehandhabt, schade 🙁
LG Marco