Wie lange dauert es, bis eine Webseite im Google Index gut sichtbar wird?

Wenn man eine Homepage bzw. Website bei Google angemeldet hat, so dauert es in der Regel unterschiedlich lange, bis diese sauber im Google Index erscheint und eine ordentliche Ranking Position aufweist.
Eine gute Google Ranking Position zu bekommen und ordentlich im Index der Suchmaschine gelistet zu sein, hängt jedoch größtenteils von der technischen Umsetzung und vor allem von einem guten Inhalt (Content) der jeweiligen Webseite ab ab.

Ein sehr empfehlenswertes und passendes SEO Buch zum Thema:
SEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung*

Wie lange dauert es durchschnittlich bis eine Homepage bei Google im Index erscheint?

Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, deswegen teile ich sie in 3 Punkte:

  1. Die Homepage muss zunächst selbstverständlich in der Google Suchmaschine angemeldet werden. Dies geschieht unter folgendem Link: http://www.google.de/submit_content.html
    Wartet man eine Zeit und hat seine Homepage in der Robots.txt nicht für Suchmaschinen gesperrt, dann landet man über kurz oder lang auch ohne Anmeldung automatisch im Google Index, da der Google Bot allen Links im Web folgt, die er gerade findet.
  2. Nach der Einreichung der Webseite, geht die Aufnahme in den Google Suchindex relativ schnell.
    Eine Homepage wird von Google in der Regel innerhalb weniger Stunden, selten Tage durch den Google Bot besucht und im Index aufgenommen.
  3. Aufgenommen zu werden, heißt bei Google jedoch nicht gleichzeitig gut sichtbar im Index vertreten zu sein, oder gar hoch zu ranken, sprich in den Top 5 Positionen der Suchergebnisse zu landen.
    Die Dauer bis zu diesem Zeitpunkt ist höchst unterschiedlich!
    Dazu aber gleich mehr.


Wie lange hat es aus persönlicher Erfahrung gedauert, bis man bei Google mit einer Homepage gut sichtbar wird?

Ich komme immer wieder bei meinen Webprojekten wie dieser Seite, oder z.B. bei Alternativ-Gesund-Leben.de auf einen Mittelwert von ca. 6 Monaten, bis eine meiner Homepages sowohl gut sichtbar wird, als auch mit einigen Suchbegriffen unter den Top 10 von Google zu finden ist, also auf der ersten Seite der Suchergebnisse im Google Index erscheint.

Hier die Google Besucherstatistik von meinem Projekt
Alternativ-gesund-Leben.de, Start Oktober 2014 in visualisierter Ansicht:

Statistik Google Besucher
(zum Vergrößern Bild klicken)

Auch in diesem Chart, welcher die Nutzer die über Google auf meine Homepage gekommen sind darstellt, sieht man deutlich die starken Anstiege zwischen dem 4-6 Monat.
Auch bei den Suchbegriffen kann ich inzwischen auf einige Top Platzierungen bei Google zurückgreifen.
Dieser Chart ist nach meiner Einschätzung und sehr vielen Rückmeldungen anderer Webmaster oft die Regel.
Interessant ist der winzige Anteil an Suchmaschinen wie BING und Yahoo.
Google ist die unangefochtene und absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen.



Warum bin ich im Google Index nur schlecht sichtbar und meine Keywords so weit unten in der Liste?

Dies kann von mehreren Faktoren abhängen, sie sollten sich unbedingt bei den Google Webmaster Tools zur genauen Diagnose anmelden.
Ich empfehle auch eine ordentliche Robots.txt Datei und das Einreichen einer sauber und übersichtlich gestalteten Sitemap für Google, damit der Google Bot sie besser Spidern (indexieren) kann.
Ganz wichtig ist jedoch die Gestaltung und Füllung der jeweiligen Homepage mit sehr guten Content (Inhalt).
Dieser sollte in keinem Fall eine Dublette eines Textes aus dem Web sein.
Erstens kopiert man nicht einfach Inhalte und zweitens wird dies von Google zu recht als doppelter Content und mit einer deutlichen Abstrafung im Suchmaschinenindex bestraft.
Erstellen sie sauberen Unique-Content, also Inhalte die für Menschen geschrieben wurden, nicht für Suchmaschinen und die qualitativ sehr hochwertige, am besten einzigartige Informationen beinhalten bzw. einen Mehrwert zu dem bereits bestehenden Inhalt im Netz bieten.

Sind alle technischen und inhaltlichen Voraussetzungen geschaffen, dann sollten sie innerhalb einiger Monate gut im Google Index vertreten sein.
Je nach Inhalt und Qualität ihrer Webseite steigt auch das Ranking ihrer Keywords bzw. Suchbegriffe in den Suchergebnissen der Google Seite.
Achten sie des Weiteren besonders auf Aktualität ihres Contents und selbstverständlich auch auf den kontinuierlichen und nachhaltigen Ausbau immer neuer interessanter Inhalte auf Ihrer Website.

Wie sie mehr Google Nutzer erhalten, erfahren Sie unter dem Bericht:
10 Tipps für mehr Google Besucher

Anmerkung: Einen ebenfalls sehr interessanten Bericht zum Thema Google Indexierungszeit habe ich auf der Seite von Matthias Bachmann gefunden:
http://www.maennerwelt.info/2015/03/27/google-ranking-einer-neuen-website


Weitere interessante Artikel und Beiträge

Dieser Beitrag hat Dir gefallen?
Dann freue ich mich sehr, wenn Du ihn teilst.
Vielen Dank!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

6 Gedanken zu „Wie lange dauert es, bis eine Webseite im Google Index gut sichtbar wird?“

  1. Hallo,
    Unsere Domain ist relativ alt, wir sind seit 2005 online. Der größte Relaunch fand vor wenigen Wochen statt. Neben neuem schnelleren Server wurde auch gleich auf ein CMS umgesattelt und die Inhalte neu verfasst und strukturiert. Darüber hinaus haben wir auf SSL umgestellt… Ja da hab ich von Anfang an Bedenken gehabt… Ich dachte mir das die Backlinks hier und da Probleme bereiten könnten. Unmittelbat nach dem Relaunch ging es schlagartig bergauf und gleich danach wieder bergab… Jetzt dümpeln wir teils auf der zweiten Seite rum und google stellt sich schwer die Daten zu aktualisieren.

    Hat jemand nen Tipp was man noch machen kann????

    1. Hallo Teichert,

      der Vorgang kann im Extremfall bis zu 6 Monate dauern, je nach dem wie schnell die Weiterleitungen per 301er umgestellt wurden und wie stark sich der Content bzw. das CMS verändert hat, in Kombination mit einer SSL Umstellung kann dies recht viel Zeit beanspruchen. Ein bis zwei Monate sind noch völlig normal und im Rahmen.

      LG
      Marco

  2. Ich hab versehentlich (über Yoast) meine Seite mit einem „noindex“ versehen, so dass sie aus dem Index verschwunden ist. Als ich das heute nach ein paar Tagen gemerkt habe, habe ich umgehend eine neue Sitemap eingereicht und „Abrufen wie Google und Indexierung“ verwendet.

    Seitdem warte ich seit Stunden darauf, dass ich wieder im Index erscheine (ich prüfe das mit info bzw. site).

    Wie lange dauert so etwas im Normalfall? Die Sitemap wurde verarbeitet und angeblich wurden dabei alle Seiten indexiert. Trotzdem erscheine ich nicht wieder in der Suche. 🙁

    1. Hallo Andreas,

      das kann im Extremfall bis zu 6 Monate dauern. Die 6 Monate sind jedoch wirklich ein maximaler Richtwert. Wenn es gut läuft dauert es „nur“ 1-2 Monate. Selten kürzer. Das die Seite überhaupt wieder im Index erscheint kann in einigen Fällen zwar auch nur ein paar Tage dauern, dann aber sehr oft mit einem zunächst sehr schlechtem Ranking.

      LG
      Marco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.