Wie lange dauert es, bis eine Webseite im Google Index gut sichtbar wird?

Hier die Google Besucherstatistik von meinem Projekt Alternativ-gesund-Leben.de, zum Start Oktober 2014 in visualisierter Ansicht. In diesem Chart, welcher die Nutzer die über Google auf meine Homepage gekommen sind darstellt, sieht man deutlich die starken Anstiege zwischen dem 4-6 Monat. Auch bei den Suchbegriffen kann ich inzwischen auf einige Top Platzierungen bei Google zurückgreifen. Dieser Chart ist nach meiner Einschätzung und sehr vielen Rückmeldungen anderer Webmaster oft die Regel. Interessant ist der winzige Anteil an Suchmaschinen wie BING und Yahoo. Google ist die unangefochtene und absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen.

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Wenn man eine Homepage bzw. Website bei Google angemeldet hat, so dauert es in der Regel unterschiedlich lange, bis diese sauber im Google Index erscheint und eine ordentliche Ranking Position aufweist.
Eine gute Google Ranking Position zu bekommen und ordentlich im Index der Suchmaschine gelistet zu sein, hängt jedoch größtenteils von der technischen Umsetzung und vor allem von einem guten Inhalt (Content) der jeweiligen Webseite ab ab.


Ein sehr empfehlenswertes und passendes SEO Buch zum Thema:
SEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung*

Wie lange dauert es durchschnittlich bis eine Homepage bei Google im Index erscheint?

Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, deswegen teile ich sie in 3 Punkte:

  1. Die Homepage muss zunächst selbstverständlich in der Google Suchmaschine angemeldet werden. Dies geschieht unter folgendem Link: http://www.google.de/submit_content.html
    Wartet man eine Zeit und hat seine Homepage in der Robots.txt nicht für Suchmaschinen gesperrt, dann landet man über kurz oder lang auch ohne Anmeldung automatisch im Google Index, da der Google Bot allen Links im Web folgt, die er gerade findet.
  2. Nach der Einreichung der Webseite, geht die Aufnahme in den Google Suchindex relativ schnell.
    Eine Homepage wird von Google in der Regel innerhalb weniger Stunden, selten Tage durch den Google Bot besucht und im Index aufgenommen.
  3. Aufgenommen zu werden, heißt bei Google jedoch nicht gleichzeitig gut sichtbar im Index vertreten zu sein, oder gar hoch zu ranken, sprich in den Top 5 Positionen der Suchergebnisse zu landen.
    Die Dauer bis zu diesem Zeitpunkt ist höchst unterschiedlich!
    Dazu aber gleich mehr.

Wie lange hat es aus persönlicher Erfahrung gedauert, bis man bei Google mit einer Homepage gut sichtbar wird?


Ich komme immer wieder bei meinen Webprojekten wie dieser Seite, oder z.B. bei Alternativ-Gesund-Leben.de auf einen Mittelwert von ca. 6 Monaten, bis eine meiner Homepages sowohl gut sichtbar wird, als auch mit einigen Suchbegriffen unter den Top 10 von Google zu finden ist, also auf der ersten Seite der Suchergebnisse im Google Index erscheint.

Warum bin ich im Google Index nur schlecht sichtbar und meine Keywords so weit unten in der Liste?

Dies kann von mehreren Faktoren abhängen, sie sollten sich unbedingt bei den Google Webmaster Tools zur genauen Diagnose anmelden.
Ich empfehle auch eine ordentliche Robots.txt Datei und das Einreichen einer sauber und übersichtlich gestalteten Sitemap für Google, damit der Google Bot sie besser Spidern (indexieren) kann.
Ganz wichtig ist jedoch die Gestaltung und Füllung der jeweiligen Homepage mit sehr guten Content (Inhalt).
Dieser sollte in keinem Fall eine Dublette eines Textes aus dem Web sein.
Erstens kopiert man nicht einfach Inhalte und zweitens wird dies von Google zu recht als doppelter Content und mit einer deutlichen Abstrafung im Suchmaschinenindex bestraft.
Erstellen sie sauberen Unique-Content, also Inhalte die für Menschen geschrieben wurden, nicht für Suchmaschinen und die qualitativ sehr hochwertige, am besten einzigartige Informationen beinhalten bzw. einen Mehrwert zu dem bereits bestehenden Inhalt im Netz bieten.

Sind alle technischen und inhaltlichen Voraussetzungen geschaffen, dann sollten sie innerhalb einiger Monate gut im Google Index vertreten sein.
Je nach Inhalt und Qualität ihrer Webseite steigt auch das Ranking ihrer Keywords bzw. Suchbegriffe in den Suchergebnissen der Google Seite.
Achten sie des Weiteren besonders auf Aktualität ihres Contents und selbstverständlich auch auf den kontinuierlichen und nachhaltigen Ausbau immer neuer interessanter Inhalte auf Ihrer Website.

Wie sie mehr Google Nutzer erhalten, erfahren Sie unter dem Bericht:
10 Tipps für mehr Google Besucher



Anmerkung: Einen ebenfalls sehr interessanten Bericht zum Thema Google Indexierungszeit habe ich auf der Seite von Matthias Bachmann gefunden:
http://www.maennerwelt.info/2015/03/27/google-ranking-einer-neuen-website

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

14 Kommentare

  1. Hallo,
    Unsere Domain ist relativ alt, wir sind seit 2005 online. Der größte Relaunch fand vor wenigen Wochen statt. Neben neuem schnelleren Server wurde auch gleich auf ein CMS umgesattelt und die Inhalte neu verfasst und strukturiert. Darüber hinaus haben wir auf SSL umgestellt… Ja da hab ich von Anfang an Bedenken gehabt… Ich dachte mir das die Backlinks hier und da Probleme bereiten könnten. Unmittelbat nach dem Relaunch ging es schlagartig bergauf und gleich danach wieder bergab… Jetzt dümpeln wir teils auf der zweiten Seite rum und google stellt sich schwer die Daten zu aktualisieren.

    Hat jemand nen Tipp was man noch machen kann????

    • Hallo Teichert,

      der Vorgang kann im Extremfall bis zu 6 Monate dauern, je nach dem wie schnell die Weiterleitungen per 301er umgestellt wurden und wie stark sich der Content bzw. das CMS verändert hat, in Kombination mit einer SSL Umstellung kann dies recht viel Zeit beanspruchen. Ein bis zwei Monate sind noch völlig normal und im Rahmen.

      LG
      Marco

  2. Ich hab versehentlich (über Yoast) meine Seite mit einem „noindex“ versehen, so dass sie aus dem Index verschwunden ist. Als ich das heute nach ein paar Tagen gemerkt habe, habe ich umgehend eine neue Sitemap eingereicht und „Abrufen wie Google und Indexierung“ verwendet.

    Seitdem warte ich seit Stunden darauf, dass ich wieder im Index erscheine (ich prüfe das mit info bzw. site).

    Wie lange dauert so etwas im Normalfall? Die Sitemap wurde verarbeitet und angeblich wurden dabei alle Seiten indexiert. Trotzdem erscheine ich nicht wieder in der Suche. 🙁

    • Hallo Andreas,

      das kann im Extremfall bis zu 6 Monate dauern. Die 6 Monate sind jedoch wirklich ein maximaler Richtwert. Wenn es gut läuft dauert es „nur“ 1-2 Monate. Selten kürzer. Das die Seite überhaupt wieder im Index erscheint kann in einigen Fällen zwar auch nur ein paar Tage dauern, dann aber sehr oft mit einem zunächst sehr schlechtem Ranking.

      LG
      Marco

  3. Ich habe meine Website vor drei Wochen komplett neu aufgemacht und bislang sind laut Site: Abfrage Google ca. 50 Seiten wieder im Index. Allerdings zeigt die Google Console mir nur 350 gecrawled und 6 indexiert an?!? Wie kommt das? Habe gut 2000 Produktseiten und viele Feed Beiträge also kommt einiges an Unterseiten zusammen…

    • Hallo,

      das kann dauern, zuweilen auch mal etwas länger. „Gecrawelt“ und indexiert sind zwei Paar Schuhe, kann locker einige Wochen dauern, bei größeren Seiten auch ein paar Monate. Bei contentarmen Seiten ist es sogar möglich das eine Listung zwar erfolgt, aber man irgendwo auf Rang 10000+ sitzt.

      Gruß
      Marco

  4. Danke für deinen wertvollen Beitrag. Ich bin doch schon sehr ungeduldig geworden und dachte, ich habe einen Fehler gemacht. Aber jetzt warte ich einfach noch. Warum werden bei SEO Profis die Seiten gleich am nächsten Tag auf Top platziert? Wie geht das? Habe ich mal auf youtube gesehen.

    • Hallo Herbert,

      mit einer nagelneuen Seite innerhalb von 24 Stunden auf Platz 1 zu landen liegt meist an übertriebenen Darstellungen. Oft wird sich auch mit gekauften Links oder anderen unschönen Dingen beschäftigt. Es macht viel mehr Sinn die Webseite langfristig, langsam und nachhaltig in den Rankings auf natürliche Weise wachsen zu lassen. Die Kosten sind dafür, bis auf die eigen Arbeitszeit gleich null.

      LG
      Marco

  5. Hey, danke für den nützlichen Beitrag. Könnt ihr beantworten ob der Traffic von Passwortgeschützten Webseiteninhalten relevant für den Qualitätsfaktor der Webseite ist?

    • Hallo,

      Google mag in der Regel keine Seiten die nicht alle Inhalte frei zugänglich haben und indexiert diese gesperrten bzw. Passwort geschützten Texte/Bilder/Videos dann auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen das der Traffic aus solchen Quellen von geringer bis gar keiner Bedeutung für den Qualitätsfaktor einer Webseite darstellt.

      LG
      Marco

    • Hallo Fabian,

      stark steigend in den ersten drei Jahren, zwischen drin mit Seitwärts- und leichten Abwärtstrends, aber insgesamt langfristig nach oben gerichtet. Man kann saisonale Schwankungen erkennen. Bei allen Seiten auch in Bezug auf bestimmte Wochentage. Das ist sehr individuell von den Projekten und vor allem den hinterlegten Themen abhängig.

      LG
      Marco
      LG
      Marco

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*