Seltsame Marktbewegungen an der Börse, Risiko erhöht!

Marktkommentar Weltbörsen Dez. 2014:

Der Dezember ist gerade erst einen Tag alt, da schreibe ich auch schon einen Monatskommentar. Der Grund hierfür sind die sehr „seltsamen“ Markbewegungen des heutigen Tages,

Um was ging es genau und was bedeuten die Marktbewegungen für die Zukunft?

    1. Der Technologiesektor, insbesondere Apple, starker Abverkauf ohne Grund?
      Zu Beginn der Eröffnung an der Wallstreet, wurde der Technologiesektor, insbesondere Apple deutlich abverkauft. Hier fanden sich jedoch absolut keine Gründe, warum dies so ist, weder News, noch sonstige fundamentale Ereignisse. Es kann sich hier auch nur um eine größere Verkaufsposition gehandelt haben, um Gewinne mitzunehmen. Seltsam ist die Bewegung ohne fundamentalen Grund doch sehr. Ingesamt wurden die Techwerte moderat abverkauft, sie befinden sich nach Wochen und Monate langer Rallye jedoch stark erhitzt in gefährlichen Höhen. Der Aufwärtstrend ist hier aber ganz klar noch intakt, er wurde nicht einmal „angekratzt“. Trotzdem habe ich für mein Wikifolio Absicherungen gekauft und befinde mich aktuell mit kleinen Positionen in Apple und Amazon Short. Siehe auch meinen Kommentar Beitrag zu meinem Wikifolio (wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio.com* aktiv.).
Tipp: Keine Lust ständig zu saugen? Lieber die Selbständigkeit voranbringen, Investitionen planen oder die Freizeit genießen? Dann ist dieser hochwertige und leise Saugroboter* vielleicht genau das Richtige.



2. Der Goldpreis explodiert aus dem Nichts um weit über 5 %?
Wo liegen hier die wirklich bahnbrechenden News, um einen solchen kurzfristigen und starken Anstieg zu rechtfertigen? Ist das in Kombination mit plötzlichen grundlosen Abverkäufen im Technologiesektor eine Warnung? Die Rohstoffe sehen auch nicht gut aus, Öl fällt von einem Tief zum anderen, auch das dürfte bald belastend wirken. Die Aktien des Ölsektors geben seit Tagen stark nach und besitzen jedoch gleichzeitig eine sehr hohe Marktkapitalisierung, was den großen Indizes einen kleinen Deckel nach oben gibt. Sinkende Ölpreise stimulieren die Wirtschaft, wirken jedoch auch deflationär!

3. Der Monat startet mit schlechten Konjunkturdaten aus China und Europa!
Abgesehen davon, dass der Black Friday in den USA eher ernüchternd lief und unter den Erwartungen zurück blieb, meldet nun auch China und Europa schwächere Konjunkturdaten. Deflationsängste belasten den Markt zusätzlich, wobei dies eher für weiter niedrige oder fallende Zinsen spricht. Die negativen Zahlen überwiegen. Der Dezember ist schwer zu prognostizieren, ich gehe jedoch von einem erhöhten Risiko aus.

Meine persönliche Buchempfehlung, wenn Einzelaktien für Dich als Investition ein Thema sind:
"Der entspannte Weg zum Reichtum*" von Susan Levermann
Statt z.B. nur das KGV (Kurs/Gewinn Verhältnis) oder KCV (Kurs/Cashflow Verhältnis) einer Aktie als Bewertungskriterium zu sehen, setzt die Autorin hier mit einem aus meiner Sicht wesentlich besseren und umfassenderen Bewertungsmodell an.



Weitere interessante Artikel und Beiträge

Nutzungshinweise für diese Webseite
Der Inhalt von passives-einkommen-verdienen.de besteht aus von mir im Netz gesammelten Informationen, eigenen Erfahrungen, meinem Wissensstand sowie meiner persönlichen Meinung. Alle Inhalte dieser Webseite dienen nur zu allgemein informellen Zwecken und es besteht kein Gewähr auf Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Beiträge bzw. Texte zum Thema Börse und Wertpapiere stellen keine Anlageempfehlungen dar, sondern beruhen auf meiner persönlichen Meinung und Einschätzung. Wer nach diesen Vorstellungen handelt kann einen Totalverlust seines eingesetzten Kapitals und in Einzelfällen darüber hinaus riskieren! Ich gebe hiermit bekannt ganz oder teilweise in die von mir vorgestellten Wertpapiere investiert zu sein. Ich würde jedem Börsenteilnehmer generell empfehlen, ausschließlich in Wertpapiere zu investieren, welche er zu 100 Prozent versteht, deren komplette offizielle Verkaufsunterlagen bzw. Bedingungen des jeweiligen Anbieters er gelesen und verstanden hat und sich den Risiken des jeweiligen Wertpapiers absolut bewusst ist und diese auch im Falle des möglichen Eintretens finanziell verkraften kann!



docmorris.de - Rezept einsenden und Bonus sichern. Mehr erfahren*

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*