Lohnt sich eine Anmeldung bei Xing, oder die Anmeldung zur Xing Premium Mitgliedschaft?

Ich bin aktuell Basic Mitglied bei Xing, eine Premiummitgliedschaft kann sich jedoch durchaus lohnen, insbesondere wenn man aktiv auf Jobsuche ist, oder das Netzwerk häufig und ausgiebig benutzen möchte.

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Xing ist eine ständig wachsende Businessplattform, die es sich zum Inhalt und Ziel gesetzt hat Geschäftskontakte und Jobs, sowie Geschäftbeziehungen zu vermitteln und zu pflegen.
Ich selbst bin seit Mitte letzten Jahres Mitglied bei Xing und habe nicht nur die kostenlose Basisvariante, sondern auch den kostenpflichtigen Premiumversion der Plattform testen können. Mein Ergebnis zu beiden Mitgliedschaftsarten fällt zunächst grundlegend positiv aus, allerdings gab es einige Punkte in denen ich mir mehr gewünscht hätte, dies betrifft insbesondere den Leistungsumfang in der Premiumversion und mehr Kooperationspartnern in der „Offlinewelt“.


Mein absoluter Buchtipp für Jobsucher und Netzwerker bei Xing:
XING: Erfolgreiches Networking im Beruf*

Warum sollte man sich bei Xing anmelden?
Zunächst einmal ist Xing nicht für jeden Nutzer geeignet, wer einen zweiten „Facebookaccount“, oder eine ähnliche Plattform suchen möchte ist mit Xing falsch beraten. Das Businessnetzwerk kommt meiner Meinung nach deutlich seriöser daher, außerdem ist es speziell für Geschäfts- bzw. Berufskontakte und somit letztendlich zum Thema „Arbeit und Wirtschaft“ erstellt worden. Diese Funktion erfüllt die Plattform wirklich sehr gut. Die Entscheidung zu einer Anmeldung bei Xing wird dadurch erleichtert, dass die Basismitgliedschaft absolut kostenlos ist.

Sie sollten sich bei Xing anmelden wenn sie:

  • Einen Job suchen
  • In ihrem aktuellen Beruf nicht zufrieden sind
  • Branchenkontakte knüpfen möchten
  • Führungskraft sind
  • In der Karriereleiter nach oben klettern möchten
  • Ein seriöses Profil im Netz abgeben wollen
  • Von Headhuntern und Personalern gefunden werden möchten
  • Um alte Bekannte aus Unternehmen und ihrem Arbeitsleben wieder zu finden

Wie wahrscheinlich es ist auf der Plattform von einem Personaler, oder „Headhunter“ ein Jobangebot zu bekommen, habe ich im Beitrag: „Wahrscheinlichkeiten auf Jobangebote durch Personaler bei Xing“ etwas ausführlicher beschrieben.


Lohnt sich die kostenlose Xing Basis Mitgliedschaft überhaupt?
Das hängt nicht nur von Xing ab, ob sich ihre Mitgliedschaft lohnt, sondern mehr oder weniger auch von ihnen und ihrem Auftreten in diesem Netzwerk. Außerdem müssen sie sich fragen, mit welchem Ziel sie zu Xing kommen möchten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das man bei Xing (gutes Profil vorausgesetzt) schon einige sehr interessante Jobangebote bekommt, selbst wenn man nicht aktiv sucht. Außerdem lernt man neue Menschen aus seiner Branche kennen. Kontakte stellen ohne Zweifel eine sehr wichtige Ressource im Arbeits- und Wirtschaftsleben dar, die man nicht unterschätzen sollte. Ich kann also die Frage mit „Ja“ beantworten, die kostenlose Xing Basismitgliedschaft lohnt sich auf jeden Fall.

Lohnt sich auch die kostenpflichtige Xing Premium Mitgliedschaft?
Ich habe auf Grund eines im Preis reduzierten Angebotes, welches von Xing des Öfteren beworben wird, eine einjährige Premium Mitgliedschaft abgeschlossen. Diese hat natürlich Vorteile im Vergleich zur kostenlosen Basis Version. Diese Vorteile stellen ich vereinfacht gesagt in Werbefreiheit und deutlich mehr Informationen und Übersichten und einer erheblich verbesserten Suche bei Xing heraus. Auch außerhalb von Xing, sprich Offline gibt es bei Angeboten und Partnern, die mit Xing eine Kooperation eingegangen sind Rabatte. Gerade diese Rabatte können schon eine Xing Mitgliedschaft im Premiumbereich lohnen. Wer intensiv auf der Plattform unterwegs ist und sich aktiv auf Jobsuche begibt, für den ist eine Premium Mitgliedschaft sehr zu empfehlen. Zum testen des Premiumbereichs empfehle ich ein gutes Angebot auf „xing.de“ abzuwarten.



Fazit und Bewertung zu Xing:
Aktuell befinde ich mich bei Xing in der Basismitgliedschaft, da ich nicht aktiv auf Jobsuche bin. Die Basismitgliedschaft reicht mit im Funktionsumfang momentan völlig aus. Würde ich mich dringlich beruflich verändern wollen, dann wäre Xing Premium meine erste Wahl! Der große Vorteil des Premiumbereichs ist auch, das man Mitglieder direkt per Nachricht anschreiben kann und vorher keine Kontakte zu ihnen braucht. Die Suche im Mitgliedsbereich ist ebenfalls viel feiner und man kann sehen wer so  alles auf dem eigenen Profil zu Besuch unterwegs war.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

2 Kommentare

  1. Ich habe Xing Basis. Man gibt seine Daten in das System. Xing arbeitet damit und wirbt mit Bewerbern/Mitgliedern die freiwillig ihre Daten eingeben. Warum brauche ich Premium um alles zu Nutzen? Xing sollte doch froh sein das im System Bewerber ihre Daten eingeben. Je mehr Bewerber-bzw. Mitgliederdaten desto attraktiver ist Xing.

    • Hallo,

      ich bin ja auch wieder in der Xing Basisversion zurück, die Einschränkungen dort halte ich für leicht übertrieben.

      LG
      Marco

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*