iShares STOXX Global Select Dividend 100

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

In meinem alten passiven Einkommensdepot hatte ich bereits einen rein in Dividendenaktien investierenden Fonds, den DWS Top Dividende, welcher breit aufgestellt und weltweit in Dividendentitel investiert. Den iShares STOXX Global Select Dividend 100 ETF habe ich in meine neue Anlagestrategie aufgenommen und den DWS Top Dividende hingegen komplett verkauft und nicht mehr im zukünftigen Portfolio. Warum? Ich halte den DWS Top Dividende weiterhin für einen guten Fonds, jedoch ist sein Unterhalt bzw. seine Kostenstruktur wesentlich teurer als die beim passiven ETF Produkt von Ishares (Blackrock). Was mir am ETF ebenfalls viel besser gefällt ist sein geringerer Schwerpunkt in US Aktien, welcher beim Fonds der DWS teils weit über 50 Prozent ausmacht und sich nicht selten in der Vergangenheit in die Richtung der US Gewichtung des MSCI World Index bewegt hat. Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 hingegen gewichtet die Region Nordamerika, Europa und Asien jedoch in einem fixen Verhältnis von 30 europäischen Aktien, 30 Aktien aus dem asiatischen Raum und 40 Aktien aus Nordamerika, wobei hier dann natürlich auch Kanada enthalten ist, was den reinen US Anteil weiter schmälert. Da ich eine passive und ertragreiche Dividendenstrategie in meinem Portfolio mit abbilden und den hohen US Anteil eines reinen MSCI World Index ETF reduzieren wollte, passte der iShares STOXX Global Select Dividend 100 somit hervorragend in mein Wertpapiersparplan-Depot und wird jeden Monat mit 5 Prozent der gesamten Anlagesumme bespart.



Fakten zum iShares STOXX Global Select Dividend 100
WKN: A0F5UH

ETF replizierend oder Swap basiert: replizierend
Ausgabeaufschlag: Nein
Ausschüttend: Ja
Ausschüttungsintervall: vierteljährlich
Sparplanfähig: Ja
Orderfähig über Börse: Ja
Orderfähigkeit über außerbörslichen Handel: Ja
Beispiele für außerbörsliche Handelspartner: Live Trading Commerzbank, Tradegate, Baader Bank und die Lang & Schwarz AG



Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 ist für mich mit 100 breit gestreuten und weltweit agierenden Dividendenwerten ein sehr gutes Basisinvestment. Zudem reduziert dieser ETF in Kombination mit einem klassischen MSCI World ETF die mittlerweile fast 60 Prozent hohe Gewichtung der USA am MSCI World, was man meiner Meinung nach nur noch wenig als „global breit gestreut“ betrachten kann, wenn ein Index so von der USA abhängt, was natürlich aufgrund seiner passiven und nach Marktkapitalisierung geregelten Gewichtung der Märkte absolut korrekt ist. Die USA dominieren nun mal die Weltwirtschaft wie kein anderes Land und das dort in Aktien investierte Kapital ist extrem hoch, die Gewichtung im MSCI World nach dessen Regeln also einwandfrei. Andere Länder wie Deutschland mit aktuell knapp etwas über 3 % an einem Weltindex zu gewichten halte ich jedoch für falsch. Der iShares STOXX Global Select Dividend 100 enthält deutlich weniger als 40 % reinen US Anteil (aktuell zur Erstellung des Beitrages sogar nur knapp über 20 %!) und reduziert somit in Kombination der beiden ETF dieses „Ungleichgewicht“ zu Gunsten Europas und Asiens. Natürlich ist der ETF replizierend und ausschüttend, wie alle meine gewählten ETF im Portfolio.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*