Börse für Einsteiger Teil 6 Fonds kaufen und verstehen

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Neben Aktien und Anleihen stellen Fonds eine der beliebtesten Anlageklassen dar und dies nicht zu unrecht. In diesem Teil der Reihe „Börse für Einsteiger“ widmen wir uns dem Thema Fonds und allen damit verbundenen Besonderheiten.


Was ist ein Fonds?

Ein Fonds bündelt die Investmentgelder (Anlagegelder) seiner Investoren und managt diese. Ein Fonds ist in der Regel sogenanntes Sondervermögen. Das heißt selbst wenn die Bank, oder die Fondsgesellschaft Pleite geht, bleibt dieses Vermögen bestehen, da es als Sondervermögen nicht angetastet werden darf. Dies ist ein gravierender Unterschied zu Zertifikaten, die bei einer Pleite des Emittenten komplett wertlos verfallen können

Wie kaufe ich einen Fonds?

Fonds werden genau wie Aktien in Stück gekauft, entweder per Fondsorder über die KAG (direkt bei der Fondsgesellschaft), oder über die Börse an einem geeigneten Börsenplatz. Mehr dazu wurde bereits im Börsen für Einsteiger Teil „Welcher Börsenplatz ist der richtige“ erläutert.

Welche Arten von Fonds gibt es?

Der Klassiker unter den Fonds ist der Aktienfonds dieser investiert wie der Name schon sagt ausschließlich in Aktien, diese Fonds können regional, sowie weltweit anlegen. Daneben gibt es Anleihefonds, die wiederum nur in Anleihen investieren und ebenfalls regional, oder weltweit anlegen. Anleihefonds gibt es allerdings viele unterschiedliche Arten. Während Aktienfonds sich meist nur nach Anlageregionen und Ihren Schwerpunkt in z.B. Blue Chips, oder Nebenwerte, oder auch Branchen konzentrieren, konzentrieren sich Anleihefonds auch auf spezielle Anlagekategorien, die neben klassischen Staats- und Unternehmensanleihen auch Wandelanleihen oder sonstige Anleihetypen beinhalten können. Als dritte große Fondsklasse kommen die Mischfonds zum tragen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in Aktien und Anleihen investieren können. Teilweise sind diese Gewichtungen fest, wie z.B. 50 % Aktien, 50 % Anleihen, teilweise aber auch völlig flexibel. Unter der Rubrik „Fondsvorstellungen“ habe ich meine privaten Fondsfavoriten mit Beschreibung veröffentlicht. Selbstverständlich gibt es noch weitere Fonds wie z.B. Bonuszertifikatfonds, Rohstoff-Fonds , Geldmarktfonds, Immobilienfonds, oder Goldfonds. Die Liste lässt sich sehr lange fortführen.


Was sind gute Fonds und wie erkenne ich diese?

  1. Ich kaufe generell nur Fonds, die mindestens 5 Jahre am Markt sind und in dieser Zeit für Ihre jeweilige Fondsklasse den Markt mindestens erreicht, oder übertroffen haben. Dabei nehme ich nie den stärksten Fonds, sondern den Fonds der das Ziel mit möglichst geringen Schwankungen erreicht hat.
  2. Ich achte immer darauf, wie sich der Fonds in Crashsituationen an seinem jeweiligen Markt verhalten hat. Der Fonds sollte einen möglichst geringen Draw Down in Crashphasen erreicht haben, also einfach gesagt, möglichst wenig Verlust bei einem Crash eingefahren haben.
  3. Das Fondsmanagement und die Fondsgesellschaft müssen bereits gute Leistungen gezeigt haben, gegenüber neuen Produkten sollte man immer erst kritisch sein und diese sehr genau hinterfragen.
  4. Sind die Managementgebühren, sowie sonstige Gebühren für den Fonds im Vergleich zu seiner Leistung akzeptabel. Ein Fonds mit hohen Gebühren muss nicht schlecht sein, er muss sich diese Gebühren aber verdienen!

Englische Bezeichnung für Fonds: Funds



Im nächsten Teil der Serie „Börse für Einsteiger“ beschäftigen wir uns mit ETF (Exchange Traded Funds), welche zwar den klassischen Fonds sehr ähnlich sind, jedoch teilweise ein höheres Risiko beinhalten können, im Vergleich zu normalen Fonds.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*