Zucker Long und Südzucker Short, ein taktisches kurzfristiges Investment?

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Bereits in meinem Beitrag über mein Long Investment in den Zuckerpreis, habe ich von einer vorsichtigen Bodenbildung im Zucker-Chart gesprochen. Der Beitrag findet sich unter: „Wann steigt der Rohstoff „Zucker“ endlich wieder, ist das die Bodenbildung beim Zuckerpreis?“. Da mir das reine Zuckerinvestment zu risikoreich war, habe ich eine taktische Komponente eingefügt, die sich auch mit meiner aktuell eher negativen Einschätzung zum Aktienmarkt und dessen Ausblick deckt.


Zucker Long und Südzucker Short die Ausgangsmöglichkeiten anhand der Zuckerpreisentwicklung:
Die vorgestellten Beispiele entsprechen nur meiner Markteinschätzung und sind wie immer keine Handlungsempfehlung und in keinem Fall ein sicheres Investment, auch die Ausgangsmöglichkeiten sind absolut nicht sicher, es wird nur auf Grund der angenommenen Wahrscheinlichkeiten investiert!

1. Möglichkeit: Der Zuckerpreis steigt stark an
Das direkte Zuckerinvestment würde stark ansteigen, die Aktie von Südzucker ebenfalls, sie hat meiner Meinung nach aktuell aber die tiefen Niveaus des Zuckerpreises noch nicht im Kurs eingepreist, was die Perfomance etwas deckeln dürfte. Ich würde die Aktienentwicklung dann als moderat einschätzen, bei fallenden Aktienmärkten würde sie sogar eher gleich bleiben oder ebenfalls auf Grund ihrer angespannten charttechnischen Lage fallen. Südzucker hat außerdem höhere Kosten als so mancher Konkurrent, was zusätzlich dämpfend wirken sollte. Der Zuckerpreis hebelt vom Kurs normalerweise etwas stärker als die Aktie, die sich in der letzten Zeit trotz weiter sinkender Zuckerpreise nach oben abgesetzt hat.


2. Möglichkeit: Alles stagniert und bewegt sich im Seitwärtstrend
Hier brauche ich nicht viel erläutern, dies würde nur marginale Gewinne oder Verluste bedeuten, die langweiligste Entwicklung und die unprofitabelste, außer die Aktienmärkte fallen stark und nehmen Südzucker dabei im Kurs mit nach unten. Dann würde insgesamt ein sehr wahrscheinlicher Gewinn entstehen.

3. Möglichkeit: Ein stark fallender Zuckerpreis
Fällt der Zuckerpreis massiv, so wird natürlich auch das sich darauf beziehende Wertpapier fallen. Die Aktie von Südzucker verträgt noch tiefere Zuckerpreise extrem schlecht, die Bilanz dürfte sich dann dramatisch eintrüben, was sie bei den aktuellen Niveaus bei Zucker schon bereits getan hat. Ein starker Verfall des Südzucker Aktienkurses würde somit das leicht gehebelte Short Zertifikat auf Südzucker, welches ich für mein Wikifolio „(wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio aktiv.)“ gekauft habe stark ansteigen lassen. Fallen dann auch noch die Aktienmärkte, sind vom aktuellen Preis der Aktie ausgehend Kursverluste bei Südzucker von 50 % und mehr realistisch. Auch so würde ein ordentlicher Gewinn entstehen.



Fazit:
Drei Möglichkeiten und immer Gewinn? Nein natürlich nicht, der Zuckerpreis und auch die Südzuckeraktie sind äußerst volatil, risikoreich und teils spekulativ getrieben. Auch wenn die drei idealen Möglichkeiten einen Gewinn zulassen, gibt es dazwischen reichlich Schattierungen von weniger erfreulichen Ausgängen. Ich bin dieses taktische Investment eingegangen, weil ich die Chance auf eine der drei Möglichkeiten als hoch erachte. Ideal wäre hier Ausgang 1 oder 3. Obwohl diese Taktik nach meiner persönlichen Einschätzung hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten beinhaltet, ist das Risiko derart hoch, dass ich hier nur wenig Kapital riskiert habe.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 378 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*