Wie wichtig ist die durchschnittliche Sitzungsdauer oder „Verweildauer“ auf einer Homepage?

Je höher die durchschnittliche Sitzungsdauer der Nutzer, desto besser für die Webseite bzw. den Blog? Warum man eine Antwort darauf nicht pauschal geben kann und warum auch Werte um eine Minute und weniger noch sehr gut sein können.

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Jeder Homepagebetreiber bzw. Blogger möchte natürlich, dass sich Besucher und Leser auf deren Webseiten möglichst lange aufhalten, bevor sie wieder weiter surfen, diese Zeit wird bei Google Analytics und anderen Besucherstatistikprogrammen als durchschnittliche Sitzungsdauer, oder auch als Verweildauer bezeichnet.
Was eine gute durchschnittliche Sitzungsdauer auf einer Homepage ist, hängt nicht allein von der Zeit der Verweildauer selbst ab, sondern auch vom Content und der eigentlichen Aufgabe, sprich dem Sinn der Homepage selbst.
In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen was eine gute Zeitspanne für die Sitzungsdauer ist und warum man diese nicht einfach nur auf Grund ihres eigentlichen Zeitrahmens beurteilen kann.


Buchtipp:
Google Analytics: Das umfassende Handbuch. Inkl. Search Console, AdWords, AdSense und Google Tag Manager*

Was sind gute Werte für die durchschnittliche Sitzungsdauer auf einem Blog bzw. einer Homepage?
Man kann die Werte auf Grund ihrer eigentlichen Zeitspanne wie eingangs erwähnt nicht direkt als gut oder schlecht einordnen, dies hängt ganz von der Webseite und dessen Thema ab, sowie den Leser und Nutzer die man für das jeweilige Projekt in Form von Besuchern bekommt, es gibt allerdings ein paar ca. Richtwerte für eine gute durchschnittliche Sitzungsdauer je Homepageprojekt (bei Google Analytics sehr gut auswertbar!).

Beispiele, Themen uns ihre durchschnittliche Sitzungsdauer:
Fachblog mit Fachpublikum = durchschnittliche Sitzungsdauer 3 Minuten +
Forum mit Fachpublikum = durchschnittliche Sitzungsdauer 4 Minuten +
Newsblog mit Kurznachrichten und Massenpublikum = durchschnittliche Sitzungsdauer 1,5 Minuten +
Allgemeines Forum ohne Fachpublikum = durchschnittliche Sitzungsdauer 3,5 Minuten +
Themenblogs mit gemischter Leserschaft = durchschnittliche Sitzungsdauer 2 Minuten +
Themen mit spezifischen „Wissens und Useranfragen“ = durchschnittliche Sitzungsdauer 2 Minuten +

Dies sind alles CA. Werte und völlig individuell je nach Webseite!

Welche Themen beeinflussen die durchschnittliche Sitzungsdauer einer Homepage?
Die Zeit für die ein Besucher bereit ist auf einer Homepage zu bleiben ist extrem vom Thema der eigentlichen Seite abhängig und natürlich von dessen Inhalt in Sachen Qualität als auch Quantität.

Hier drei anschauliche Beispiele zu ein und demselben Homepage-Thema mit realer Auswertung anhand meines Projektes alternativ-gesund-leben.de:

  1. Eine Lebensmittelseite die das Thema Zusatzstoffe behandelt und eine durchschnittliche Textlänge von nur 400 Wörtern aufweist, hat in meinem Fall eine durchschnittliche Sitzungsdauer von nur 55 Sekunden!
  2. Ebenfalls die Beiträge dieser Rubrik Lebensmittel mit einer durchschnittlichen Wörterzahl von 600 Wörtern hat schon eine Verweildauer von 1:40 Minute, Quantität und auch Qualität vorausgesetzt!
  3. Auch wieder dieselbe Seite, dieses mal mit internen weiterführenden Links (mindestens 2) ausgestattet in den Fachbeiträge mit erhöhter Wörterzahl von 500 Wörtern + und Qualität, sowie Quantität durch die internen Zusatzinfos, hat eine Verweildauer von über 2:30 Minuten +, schon ein sehr guter Wert, mit dem man zufrieden sein kann.

Man kann hier trotz desselben Themas die extremen Unterschiede in der Verweildauer gut erkennen. Ein Blog mit kurzer durchschnittlicher Sitzungsdauer muss nicht schlecht sein und kann seine Verweildauer sicherlich deutlich erhöhen, indem er die Themen weiter sinnvoll ausbaut und intern verlinkt. Die interne sinnvolle Verlinkung von Fachbeiträgen erhöht die Verweildauer enorm und senkt natürlich auch die Absprungrate der Besucher.

Guter und vor allem ausführlicher Content erhöht die Verweildauer in der Regel automatisch. Für vielseitige Beitragsideen kann ich dieses Buch empfehlen:
55 Artikelideen für Ihr Blog: Tipps für attraktive Blogposts und erfolgreiches Bloggen*


Die durchschnittliche Sitzungsdauer bzw. Verweildauer verschiedener Usergruppen auf Blogs und Webseiten:

Mobile Nutzer und Leser:
Nach meiner Erfahrung verweilen Mobile „User“ am kürzesten, was ich auf die kleinen unübersichtlichen Displays und die schnellen kurzen Infos, die ein Smartphone-Nutzer meist haben möchte schließen lasse. Diese Nutzergruppe sucht gezielt nach dem „einen Satz“ der seine Frage beantwortet und ist meist schnell wieder weg.

Tablet Nutzer und Leser:
Die durchschnittliche Sitzungsdauer von Tablet Nutzern ist schon deutlich höher als bei denen der Smartphone Nutzer. Auf Tablets sieht man einfach mehr und surft meist von „bequemern Orten“. Das Lesen und auch die Übersicht über Fachbeiträge fällt ebenfalls leichter, was die Lesezeit und die Wahrscheinlichkeit auf das Klicken weiterführender Links erhöht.

Desktop und Laptop Nutzer und Leser:
Auch wenn Smartphone und Tablet Leser einer Homepage sehr wichtig sind, so sind für die durchschnittliche Sitzungsdauer die so genannten „Desktop Nutzer“ die absoluten Könige der Verweildauer. Auf einem Laptop oder Desktop hat man einfach die beste Übersicht. Alles auf einen Blick, nicht nur die langen Fachbeiträge, sondern auch alle weiterführende Links und sonstige Angebotsmöglichkeiten, sowohl vom Inhalt selbst, als auch der Dialogmöglichkeiten wie z.B. der Kommentarfunktion.
Diese Nutzergruppe ist am Kommentar- und Austauschfreudigsten, was die Sitzungsdauer auf einer Homepage deutlich und überdurchschnittlich steigert.

Eigene Erfahrung am realen und ausgewerteten Beispiel meiner beiden großen Projekte:
Würden nur Mobile User, die meist nur schnell Infos abgreifen auf meine Seiten kommen, dann wäre meine durchschnittliche Sitzungsdauer unter 1 Minute! Tablet und Mobile User gemischt im aktuellen Verhältnis würden auf 1:15 Minuten kommen. Die Tablet Nutzer bleiben zwar länger, sind aber im Vergleich zu den Mobile Nutzern deutlich in der Minderheit.
Die Desktop Nutzer erhöhen die Verweildauer deutlich Richtung 2 Minuten +!

Was beeinflusst noch die durchschnittliche Sitzungs- und Verweildauer?
Es gibt noch weitere Punkte die die Sitzungsdauer positiv als auch negativ beeinflussen.

  1. Die Ladezeit einer Homepage (Beitrag Ladezeit verkürzen)
  2. Die „responsive“ Möglichkeiten des Designs für Mobile und Tablet Nutzer (Responsive Beitrag und Check von Google)
  3. Das Design einer Homepage, wobei hier das Design zum Thema passen muss. Nur modern und schick bringt bei schlechtem Content (Inhalt) nichts. Einige Designs sind derart modern und „schick“, dass man den Inhalt suchen muss und sie funktionieren auf älteren Browsern und Geräten überhaupt nicht richtig oder sogar gar nicht!
  4. Ehrlicher Inhalt, die Überschrift eines Beitrages sollte im Beitrag ausführlich geklärt bzw. erklärt werden.
  5. Meistgelesene, weiterführende und zufällige ähnliche Beiträge zum Thema einblenden, wie oben erwähnt ist dies neben der sinnvollen Verlinkung im Beitrag äußerst wichtig und bietet dem Leser einen Mehrwert, der die Sitzungsdauer drastisch erhöhen kann!
  6. Niemals extreme Werbung wie PopUps, PopDowns, Mega Banner, Video Banner bei denen die Videos von selbst mit Sound abgespielt werden usw. verwenden. Auch Layer und Sound Flash Banner sind tödlich für die Verweildauer von Nutzern.


Fazit:
Die durchschnittliche Sitzungsdauer auf einer Homepage, oder eines Blogs kann nur mit Themengleichen Seiten von gleicher Qualität, sowie Quantität verglichen werden. Nur weil die durchschnittliche Verweilzeit auf ihrer Homepage nur eine Minute beträgt, so muss diese nicht schlecht sein. Versorgt diese Seite die Nutzer mit einfachen und schnellen Antworten, die diese Usergruppe sucht, so wird langfristig trotzdem ein Erfolg möglich sein. Diese Homepage ist vielleicht extrem beliebt bei den Mobile Nutzern und hat durch ihre schnellen und kurzen Antworten eben auch eine kurze Verweildauer. Man muss das Thema absolut differenziert betrachten.
Während eine Minute Sitzungsdauer für manche Seiten gut sein kann, so würde ich mir bei einem wissenschaftlichen Fachblog mit Fachpublikum bei nur einer Minute Sitzungsdauer ernsthaft Gedanken für Verbesserungen machen!

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*