Was sind beleghafte Buchungen und was ist der Unterschied zu beleglosen Buchungen auf dem Privat und Geschäftskonto?

Sie werden immer seltener genutzt, sind meist sehr teuer sowie zeitaufwändig auszufüllen und einzureichen und sie verschmutzen nebenbei unnötig die Umwelt. Die Rede ist von beleghaften Buchungen in Form von z.B. Überweisungen und Bareinzahlungen per Formular am Schalter einer Bank. Beleghafte Buchungen gibt es so gut wie bei keinem Bankinstitut mehr kostenlos. Zwischen höheren zweistelligen Centbeträgen bis hin zu 1-3 Euro je beleghaften Buchungsposten lassen es sich die Banken bezahlen, wenn sie diesen Service ihren Kunden anbieten. So kann selbst eine hohe Bareinzahlung sogar in Form von ausschließlich verwendeten Geldscheinen am Schalter bereits nach wenigen vorangegangen Einzahlungen Gebühren kosten, Münzeinzahlungen kosten inzwischen nahezu überall Gebühren. Beleglose Buchungen hingegen haben in jedem der genannten Punkte Vorteile gegenüber den beleghaften Buchungsposten. Der Unterschied besteht hauptsächlich in den Kosten, das Ergebnis ist jedoch das gleiche, mehr dazu im Beitrag.

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Die meisten reinen Geschäftskonten verlangen von ihren Nutzern Gebühren für jede einzelne Buchung. Beleglose Buchungen sind dabei wesentlich günstiger als sogenannte beleghafte Buchungen. Was ist überhaupt der genaue Unterschied zwischen beiden Beleg- bzw. Buchungsarten und warum sind gerade beleghafte Buchungen so extrem teuer? Für Privatkunden ohne geschäftlichen Hintergrund sind nach wie vor die meisten Kontovorgänge in Sachen beleglose Buchungen völlig kostenlos, wobei auch immer mehr Banken, insbesondere Hausbanken, Sparkassen und Volksbanken mit erheblichen Gebühren bei so mancher Buchung zulangen können. Auch hier gilt, dass beleghafte Buchungen teurer sind und generell sogar immer teurer werden. Ich würde mein privates Konto persönlich immer direkt kündigen, wenn mir die Bank plötzlich Buchungen berechnet, oder sogar Gebühren für EC oder Visa Karte verlangt. Banken ohne diese Gebühren gibt es wie Sand am Meer, insbesondere in Form von seriösen Onlinebanken, siehe auch diesen Girokontenvergleich. Jetzt aber zurück zum eigentlichen Kernthema und den Unterschied zwischen den beleghaften und den beleglosen Buchungen auf dem Geschäftskonto, sowie der unterschiedlich hohen Gebühren.


Beleghafte Buchungen mit Beispielen
Ich möchte jeweils sowohl zu beleghaften als auch beleglosen Buchungen Beispiele geben. Beleghafte Buchungen sind sehr einfach gesagt alle Vorgänge, welche in Papierform an die Bank übergeben werden und sich ein Mitarbeiter, oder zumindest ein teilautomatisches System damit befassen muss. Dies macht die Vorgänge besonders teuer in Sachen Bankgebühren. Klassische Beispiele für beleghafte Buchungen sind:


  • Einreichung von Überweisungsträgern
  • Einreichung von Schecks
  • Teils auch Bargeldeinzahlungen am Schalter können ab einer gewissen Anzahl mit Gebühren belegt werden!

Beleglose Buchungen mit Beispielen
Beleglose Buchungen sind alle Bankvorgänge ohne Beleg in Papierform. Die meisten Buchungen entstehen heute in belegloser Form. Kaum jemand nutzt noch Überweisungsträger oder Schecks. Sollte sie doch noch benutzt werden, dann lässt sich die Bank insbesondere bei Geschäftskunden dies ordentlich und mit teils extrem hohen Gebühren vergolden. Beleglose Buchungen sind hingegen so gut wie immer deutlich billiger und bei vielen Privatkonten völlig kostenlos, insofern sie für Vorgänge auf dem privaten Girokonto im Rahmen der Privatnutzung genutzt werden. Typische Beispiele für beleglose Buchungen sind:

  • Online Überweisungen
  • Online Daueraufträge
  • Elektronische Lastschrifteinzüge
  • Elektronische Einzüge der monatlichen Abrechnung für Kreditkarten
  • Elektronische Gehaltseingänge
  • Elektronische Eingänge von Rechnungen


Fazit:
Beleghafte Buchungen sind absolut nicht mehr zeitgemäß und meist sehr teuer. Beleglose Buchungen sind hingegen Standard und wesentlich günstiger für Kunden von Geschäftskonten sowie für viele Privatkunden meist völlig kostenlos. Den Unterschied kann man sich zwischen beiden Buchungsarten einfach so merken: „Alles was irgendwie in Papierform oder mit Hilfe eines Bankmitarbeiters zur Verarbeitung eingereicht wird, ist eine beleghafte Buchung, alles andere, welches rein elektronisch übermittelt wird ist eine beleglose Buchung.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*