Sollte man jetzt Goldminenaktien kaufen oder noch warten?

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Der Goldpreis und vor allem die Goldminenaktien befinden sich seit Herbst 2011 im freien Fall. Während der Goldpreis bisher „nur“ knapp über 40 Prozent an Wert verloren hat, haben sich die Aktien der Goldminenbetreiber um bis zu 80 % und mehr nachgegeben.


Soll man jetzt wieder in Goldminenaktien einsteigen?
Wertverluste von über 80 % wie z.B. bei Yamana Gold und vielen anderen Goldminenaktien müssen trotz der extremen Kursstürze noch lange nicht das Ende deren Abwärtstrends bedeuten. Die Goldminenaktien hängen direkt an der Wertentwicklung des Goldpreises. Eine kleine Bewegung im Goldchart, führt bereits zu einer stark gehebelten Bewegung bei den Goldminen Unternehmen. Fällt der Goldpreis unter 800 USD, was bei dem derzeitigen Chartbild und den dazugehörigen Fundamentaldaten durchaus möglich ist, dann steht einer weiteren Halbierung der Goldförderer nichts mehr im Wege. Ich bin mit einem kleinen Teil meines Depots nach diesen langjährigen Kursstürzen und trotz des sehr hohen Risikopotentials über mein Wikifolio Zertifikat (wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio aktiv.) wieder in eine kleine Position Goldminenaktien eingestiegen. Für sehr Risiko freudige Investoren bzw. Anleger könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, langfristig wieder in Goldminenunternehmen einzusteigen. Das diese Positionen sehr genau im Blick behalten werden müssen und Absicherungen essentiell sind, sollte selbstverständlich sein. Wie man Goldpositionen und Goldminenaktien absichert bleibt jedem selbst überlassen, ein paar Vorschläge, um mit fallenden Kursen Geld zu verdienen finden sich im Beitrag:
Kursverluste absichern oder zu Geld machen


Haben Gold und die Goldminenaktien ihren Boden bereits gefunden?
Auch nach der kleinen Kurserholung des Goldpreises und der Goldminen in den letzten Wochen, kann man hier noch lange nicht von einer soliden Bodenbildung im Goldchart sprechen. Um den Preis von 1080-1090 USD je Feinunze hat sich ein zarter „Boden“ gebildet, von dem eine hektische und stark volatile Aufwärtsbewegung ausging, die sich aktuell jedoch schon wieder abschwächt. Behält diese Aufwärtsbewegung einen soliden Trend, dann steht dem Goldpreis und den Goldminenaktien mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eine ordentliche Kursentwicklung bevor, die über die Direktinvestition in Goldminenaktien deutlich gehebelt sein sollte und ordentliches Renditepotential enthält.

Welche Goldminenaktien sollte man jetzt kaufen?
Ich gebe nie direkte Empfehlungen zu Käufen und Verkäufen ab. Meiner Meinung nach sind sowohl die großen Player wie Goldcorp, Barrick Gold und Kinross Gold für eine Goldtrendwende-Spekulation zu gebrauchen. Ich habe mich für den „kleineren“ Gold Explorer Yamana Gold entschieden, der zwar ebenfalls extrem stark vom Goldpreis abhängig ist, jedoch auch noch andere Metalle produziert. Viele Goldminenunternehmen haben „Nebenprodukte“ wie Silber, Kupfer und einige seltene Erden. Yamana Gold ist noch spekulativer als die meisten seiner Konkurrenten und hebelt den Goldpreis enorm! Es ist bei einer Investition in Goldminenaktien trotz der vorangegangenen extremen Kursverluste höchste Vorsicht geboten. Die Bewegungen bei den Goldexplorern dürften auch in Zukunft von heftigen Schwankungen begleitet sein.



Fazit:
Goldminenaktien sind nur als Beimischung trotz ihrer aktuell niedrigen Kursniveaus zu gebrauchen. Nur extrem spekulative Anleger greifen hier im großen Stil zu. Fällt der Goldpreis deutlich unter 800 USD je Feinunze, so kann es zu einer großen Pleitewelle der Minenbetreiber kommen. Goldminenaktien beinhalten ganz klar das Risiko eines Totalverlustes! Gold ist definitiv keine sichere Geldanlage!

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 378 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*