Nordea-1 Stable Return Fund AP EUR

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Sehr lange Zeit, um genau zu sein fast zwei Jahre, habe ich den Nordea-1 Stable Return Fund in seiner Schwankungsbreite (Volatilität) in unterschiedlichen Marktphasen, sowie seine daraus resultierende Gesamtperformance beobachtet. Dabei habe ich die Entwicklung vor allem in negativen Phasen am Aktienmarkt genauer analysiert. Auch wenn die Performance dieses sicherheitsorientierten Fonds auf den ersten Blick im Vergleich zu einigen seiner Mitbewerber moderat ausfällt, so ist doch seine Schwankungsanfälligkeit im Gegenzug bisher selbst in extremen Marktphasen sehr niedrig und ruhig ausgefallen. Der Fonds zeigt sich extrem breit aufgestellt und investiert hauptsächlich weltweit in Aktien und Anleihen deren Gesamtschwerpunkt laut Fondsinformationen als Einzelinvestments und in ihrer Kombination auf „Sicherheit“ und möglichst niedrigem Risiko beruhen soll. Natürlich kann dieser Fonds keine Sicherheit gegen Kursstürze bieten, jedoch versucht das Fondsmanagement nach eigenen Angaben möglichst Wertpapiere mit geringer Schwankungsbreite und geringeren Risiken im Vergleich zum Gesamtmarkt auszuwählen. Auch untereinander sollen diese Wertpapiere möglichst das Gesamtrisiko senken, sowie mit weiteren im Fonds enthaltenen verschiedenen Anlageklassen wenig korrelieren. Mir gefällt der Fonds genau deshalb besonders gut. Die Performance kommt strategisch erst nach Sicherheit und das bei einem bisher wirklich gutem Management, welches seine Versprechen in der Vergangenheit eingehalten hat und noch dazu  eine hervorragende Diversifikation der Wertpapiere innerhalb des Fonds bietet. Ich habe die Ausschüttende Variante des Nordea-1 Stable Return Fund (AP EUR), welche auf Euro lautend ausgewählt, da sie sich in dieser Version sehr gut mit den anderen Wertpapieren meines passives Einkommen Depots ergänzt . Diese Anteilsklasse schüttet die Gewinne einmal jährlich aus.



Fakten zum Nordea-1 Stable Return Fund AP EUR

WKN: A0J3XL
Ausgabeaufschlag: 5%
Reduzierter Ausgabeaufschlag: meistens 50 %
Sparplanfähig: Ja
Ausschüttend: Ja
Ausschüttungsintervall: jährlich
Orderfähig über Börse: Ja
Orderfähigkeit über außerbörslichen Handel: Ja
Beispiele für außerbörsliche Handelspartner: Bei der Baader Bank über comdirect Live Trading



Für ein konservatives Depot eignet sich der Fonds meiner Meinung nach sehr gut als Basisinvestment. Man darf hier natürlich keine gewaltigen Performancesprünge erwarten, sie stehen auch bei diesem Fonds nicht im Fordergrund. Die Anlagepolitik legt hingegen viel lieber Wert auf eine möglichst geringe Schwankungsbreite und nur schwache Rückschläge in Börsencrashphasen. Auch wenn das Management dies nicht garantieren kann, gehe ich persönlich nicht von Wertverlusten von deutlich über 30 Prozent, selbst in heftigen weltweiten Aktienmarktcrashsituation aus. Wie gesagt, garantieren kann auch dieser Fonds einen solchen Fall nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr niedrig sein dürfte.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*