Kauf Mini Future Long Zertifikat auf den DAX

Beitrag aktualisiert am 3. August 2019 von Marco Eitelmann

Heute morgen habe ich aus Performance-Optimierungsgründen ein Mini Future Long Zertifikat der HSBC Bank auf den DAX gekauft. Es handelt sich um das Zertifikat mit der WKN: TB4GBY, welches ich analog auch für mein Wikifolio „(wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio aktiv.)“ gekauft habe. Zum Einstieg betrug der Hebel einen eher konservativen Faktor von 5. Da per aktuellem Kurs das Zertifikat schon um einige Prozentpunkte gestiegen ist, liegt der Wert des Hebels aktuell bei „nur“ noch 4,65. In meinem passiven Einkommens Depot dient das Zertifikat dazu, die Aktienquote aufgrund bestehender Marktverhältnisse in denen ich mehr Chancen als Risiken sehe zu erhöhen. Mein Handelssystem, welches hauptsächlich zu Absicherungszwecken dienen soll, steht momentan ebenfalls noch auf Long, was die Kaufentscheidung grundlegend unterstützt hat. Aktuell macht die Position in meinem Depot aufgrund seiner konservativen Ausrichtung nur knapp 2 Prozent am Gesamtkapital aus, während im Vergleich zu meinem Privatdepot eher offensiven Wikifolio die Bewertung bei um die 20 Prozent am Gesamtkapital deutlich höher liegt.



Wie lange soll die Position gehalten werden und wann droht ein Verkauf mit einem Minus?
Ich habe die Position mit einem von mir bevorzugten eher mittel- bis langfristigem Marktsetup erworben. Der DAX darf allerdings nicht nachhaltig unter 10100 bzw. 10000 Punkte fallen, da ansonsten die Position ein zu großes Risiko innehalten würde und auch mein Handelssystem an dieser Stelle zu einem Shortsignal neigt. Fällt letzteres Signal auf Short, dann wird die Position direkt verkauft und eine neue Short Position zur Depotabsicherung erworben. Gleiches gilt auch für mein Wikifolio.



Fazit:
Für mein privates passives Einkommens Depot trägt die Position nur geringfügig zur Erhöhung des Gesamtrisikos bei und ist absolut vertretbar. In meinem Wikifolio wird sie momentan durch eine sehr große Position in Form eines DAX Reverse Bonus Zertifikats mit einer Barriere von 12800 und einer Laufzeit bis 15. Dezember 2017 gehedged, was ihr Risiko ebenfalls senkt. Ich gehe mit einer größeren Chance von weiter steigenden Märkten aus, als von fallenden Notierungen.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*