WordPress Links in Kommentaren und beim Autor automatisch in neuen Fenster öffnen

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Die Standardeinstellung von WordPress ist leider so konfiguriert, das Links in Kommentaren und der Autorenlink eines verfassten Kommentars im selben Fenster wie die eigentliche Homepage öffnen. Für die durchschnittliche Sitzungsdauer einer Seite ist dies ebenso wenig zuträglich, als auch für den Webmaster der Homepage, da viele, vor allem unerfahrene Internetnutzer einfach auf den Kommentarlink oder den Autor des Kommentars klicken und somit die Seite auf einen Schlag verlassen. Auch wenn es mittlerweile nicht mehr Standard ist, so ist das Öffnen von Links in neuen Fenstern bei der Kommentarfunktion in WordPress durchaus sinnvoll.


Brauche ich ein Plugin für das Öffnen der Links im neuen Fenster in der Kommentarfunktion?
Nein, ganz klar nein! Zwar gibt es auch hier Plugins, jedoch erachte ich diese als unnötig. Jedes Plugin das nicht unbedingt sein muss und keinen großen Nutzen mit sich bringt bzw. die gewünschten Auswirkungen im Code schnell manuell beseitigt oder eingebaut werden können, belastet nur das ursprüngliche WordPress System und wirkt sich somit negativ auf die Ladezeiten und die Stabilität der Homepage aus.
Ja es gibt diese Plugins für die Kommentarfunktion, Nein man braucht sie definitiv nicht!

Was muss ich im WordPress Code ändern, damit die Kommentar Links in einem neuen Fenster öffnen?
Dazu benötigt es nur eine einzige kleine Änderung in der WordPress Datei „functions.php“. Diese Änderung wird mit Hilfe eines WordPress Filters im php Code realisiert. Die „functions.php“ muss einfach mit dem in Worpress integrierten Editor geöffnet und dann verändert werden. Ist man ganz unten in der Datei angekommen, fügt man nach einer Leerzeile (finde ich übersichtlicher) folgenden Code ein:


add_filter( 'get_comment_author_link', 'open_comment_author_link_in_new_window' );
 function open_comment_author_link_in_new_window( $author_link ) {
 return str_replace( "<a", "<a target='_blank'", $author_link );
 }

Achtung Warnung!
Immer vorher ein Backup des Blogs bzw. der Homepage machen, auch wenn diese Änderung recht simpel und im Regelfall bei ordnungsgemäßer Ausführung ungefährlich ist! Gerade die „functions.php“ ist aber unglaublich wichtig für das WordPress CMS. Sollte man diese Datei zerschießen oder wichtige Funktionalitäten löschen und kein Backup haben, dann hat man definitiv ein Problem und muss alles neu einspielen bzw. eine saubere original „functions.php“ auf den Server laden. Dabei gehen aber aller bisherige Änderungen in der php-Datei verloren, dem Blog bekommt das sicher nicht gut und es kann zu massiven Störungen, bis hin zum Totalausfall kommen!  Bitte immer vorher ein Backup der Homepage machen bevor Änderungen durchgeführt werden!



Fazit:
Kommentar Links und Autoren Links in einem neuen Fenster zu öffnen ist unter WordPress mit der entsprechenden Filterfunktion leicht zu realisieren. Diese Funktion wird auch direkt auf das Kommentar Widget von WordPress übertragen, somit öffnen auch alle Links in der Navigation, im Footer, oder wo auch immer das Widget platziert wurde in einem neuen Fenster und schließen die Sitzung der Besucher nicht schlagartig und teilweise ungewollt ab.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*