Wikifolio Absicherungen erhöht! Apple Short + Amazon Short

Heute habe ich in meinem Wikifolio Eitelmann-Invest Global die Absicherungsquote deutlich erhöht und bin in Apple per Mini Future Zertifikat Short gegangen, ebenso habe ich eine Short Position auf Amazon eröffnet!

Warum die Absicherung auf den DAX? Warum Apple und Amazon Short?

Der US Markt hat in den letzten Wochen eine enorme Performance hingelegt und eröffnete heute im Technologiesektor (insbesondere bei Apple und Amazon), deutlich schlechter. Teilweise gab es überhaupt keine Erklärung für den Apple Absturz kurz nach Eröffnung der Nasdaq. Dies ist ein Unsicherheitsfaktor und muss selbstverständlich einen Grund haben (Wer hat hier so stark verkauft?). Apple ist außerdem extrem heiß gelaufen. Da sich die Apple Aktie jedoch selbstverständlich nach wie vor in einem sehr starken Aufwärtstrend befindet, habe ich den Short nur minimal im Wikifolio gewichtet und sehe ihn auch mehr als Absicherung meiner gesamten Aktienquote.



Der Short auf Amazon ist wiederum strategischer Natur und gilt nicht als reine Absicherung der Aktienquote in meinem Wikifolio. Amazon performed schon seit einiger Zeit deutlich schlechter als der Gesamtmarkt, insbesondere die Nasdaq!
Eine derartige Underperformance, kann bei einem leichten Einbruch des Gesamtmarktes zum Sturz der Aktie führen. Charttechnisch steigt der Wert zwar aktuell wieder etwas von seinen Tiefs, kann jedoch nach wie vor nicht mit dem Markt mithalten. Fundamental sieht Amazon trotz starken Wachstums für mich nur moderat „gut“ aus. Alles Gründe für meine recht kleine Amazon Short Position.

Den DAX habe ich auf Grund der heutigen ungewöhnlichen Markbewegungen (man achte auf Gold!), weiter über Reverse Bonuszertifikate abgesichert. Irgendetwas liegt hier in der Luft, der Markt sieht in vielen Bereichen nicht „sauber“ aus. Da bei meiner primären Strategie Sicherheit vorgeht, verzichte ich lieber auf ein paar Prozentpunkte nach oben, außerdem hat auch der DAX einen erheblichen Anstieg hinter sich und könnte schon bei einem kleinen Knick der US Indizes ordentlich unter Druck geraten!

Die größte Reverse Bonus Zertifikat Position auf den DAX läuft bis Ende Dez. 2015, mit einer Barriere von 10700 Punkten. WKN: TD1DJ5

Dieser Beitrag hat Dir gefallen?
Dann freue ich mich sehr, wenn Du ihn teilst.
Vielen Dank!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.