Welches Trading Buch ist wirklich empfehlenswert und sinnvoll?

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Es gibt unzählige Bücher zum Thema Trading und Börse. 90 % dieser Bücher sind in den meisten Fällen komplett unnötig, oberflächlich geschrieben und teils von Autoren erstellt worden, die an der Börse eher wenig bis nichts verdienen. Einige Autoren leben ausschließlich von ihren Büchern und verlieren am Markt permanent Geld, obwohl sie in ihren Werken das Gegenteil propagieren und anderen Menschen beibringen wollen, wie man vom Traden leben kann, bzw. wie gutes Trading funktionieren soll. Ich habe selbst schon zig tausende Seiten Tradingliteratur gewälzt, auch wenn ich Trading heute nur noch über strategische Positionen und Absicherungen meines ansonsten langfristig investierten Basisdepots nutze.


Nach all den Jahren blieben nur wenige Werke der Trading Literatur übrig die ich persönlich empfehlen kann.

In diesem Fall sind es nur drei Bücher die sich meiner Meinung nach sehr gut ergänzen!

Als Standardwerk kann ich dieses Buch empfehlen:


Das große Buch der Markttechnik: Auf der Suche nach der Qualität im Trading*

Das Besondere an diesem Werk ist die Kombination aus „trockener“ Theorie verbunden mit realer Praxis, welche in einer Art Romanteil aus dem Handels- bzw. echten Trading Büro des Autors Michael Voigt geschrieben wurde. Diese Kombination macht das Buch so interessant und vor allem glaubwürdig! Roman und Fachbuchanteil wechseln sich hier in einer guten Kombination ab, so dass auch für Einsteiger ein gewisser „Lese-Flow“ erreicht wird, den man als durchaus angenehm betrachten kann.

Natürlich kann man die meisten „Erkenntnisse“ dieses Buches wie so oft auch kostenlos aus dem Netz beziehen, jedoch ist es durchaus sinnvoll als Trader 2-3 ausführliche Werke in realer Form zu besitzen und einfach mal Abends in Ruhe zu Gemüte zu führen. Mehr als 2-3 richtig gute Trading Bücher braucht es meiner Meinung nach nicht. Dieses Buch ist für mich eines davon. Aus heutiger Sicht kann ich es für Anfänger, sowie Fortgeschrittene Trader empfehlen. Für Profis finde ich es dann nicht ganz „tief“ genug. Dies ist allerdings wie so oft bei Buchkritiken eine subjektive Einschätzung.


Das Trading-Buch besitzt über 700 Seiten Fachwissen aus erster Hand und ist wirklich empfehlenswert, um als eines der Standardwerke des Tradings zu gelten.
Ich kann neben diesem Titel nur noch zwei weitere Bücher empfehlen.

Zum einen als hervorragende Ergänzung dieses Buch zum Thema Börsen- und Tradingpsychologie, die über 80 % der Gewinne und Verluste eines Traders ausmachen kann:


Tradingpsychologie – So denken und handeln die Profis: Spitzenperformance mit Mentaltraining

Dieses Buch geht richtig in die tiefe, „Behavioral Finance“, die neuesten Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, menschliche Verhaltensweisen, klassische Evolutionsbiologie, all das findet sich in diesem gut fundierten Standardwerk.

Zum anderen finde ich das Werk von Murphy John J. zum Thema Technische Analyse der Finanzmärkte ebenfalls als Ergänzung hoch interessant und lesenwert, es trägt den Titel:


Technische Analyse der Finanzmärkte: Grundlagen, Strategien, Methoden, Anwendungen. Inkl. Workbook

Der Autor hat gut drei Jahrzehnte Markterfahrung auf dem Buckel und war sieben Jahre lang technischer Analyst bei CNBC-TV. Dieses Fachwissen spürt man in diesem Buch deutlich!



Fazit:
Ich bleibe bei meiner Divise das 2-3 gute Trading Bücher vollkommen ausreichen und Weitere mehr oder weniger Geldverschwendung sind. Welche Bücher nun für gut befunden werden, hängt natürlich vom Leser und dessen individuelle Anforderungen und Erwartungen an ein solches Werk ab. Es gibt sicher noch 10-15 weitere Titel die ich interessant fand, aber meistens jedoch immer wieder dasselbe noch einmal vorkauten, teils nur mit geringen Abweichungen und in einer anderen Aufmachung. Ein Grund warum ich hier keine große Liste an Büchern empfehle bzw. bewerbe, sondern nur bei meinen Top 3 Trading Büchern bleibe.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

2 Kommentare

  1. Ich fin­de die Auf­lis­tung gut und habe die drei Bücher selbst gele­sen. Das sollte meiner Meinung nach jeder tun, der sich mit dem Thema Trading befasst. Mir fehlt hier noch Funtamentale Analyse – Schwager on Futures von Jack Schwager um die Liste Rund zu machen. Ges­tern habe ich auf Ama­zon zufäl­lig das eBook “Die Tra­ding Anlei­tung” von Maxi­mi­li­an Kle­ber gefun­den. Das Buch ist eine sehr kompakte Zusammenfassung der Technischen Analyse. Auch die Themen Bollinger Bänder und Oszillatoren wird hier super erklärt. Das schöne an diesem Buch ist, dass es einem zu den meisten Themen eine konkrete Handlungsempfehlung zur Anwendung und eine Trading Strategie mitgibt. Ist wohl noch recht neu am Markt aber meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtip! War die 5 Euro auf jeden Fall Wert

  2. eBook “Die Tra­ding Anlei­tung” von Maxi­mi­li­an Kle­ber ist das ebook vom Markt genommen, man kann es nirgends erwerben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*