Qiagen kaufen? Für mich aktuell ein Ja

Ich habe gestern, am 4.12.14 die Aktie des Biotech Unternehmens Qiagen für mein Wikifolio (wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio.com* aktiv.) gekauft. Die Begründung erfolgt auf folgenden Grundlagen:

  1. Qiagen sieht fundamental sehr gut aus und ist meiner Meinung nach noch moderat bewertet, die Wachstumsaussichten sind nach wie vor gut und die Produkte von Qiagen finden auf dem Markt auf Grund Ihrer Bekanntheit und Qualität hohen positiven Anklang. Das aktuelle Wachstum sollte auch weiterhin anhalten.

  2. Charttechnisch sieht Qiagen ebenfalls gut aus. Die Aktie hat einen sauberen Aufwärtstrend gebildet und zieht langsam nach oben. Trotzdem ist hier natürlich Vorsicht geboten, Biotecs können sehr schnell Ihre Aufwärtstrends brechen! Qiagen ist jedoch durch sein Kerngeschäft relativ solide, was Schwankungen angeht.
  3. Der Biotec und Pharma Sektor, befindet sich aktuell nach wie vor in einer positiven Trendphase, die leider teilweise schon zu argen Übertreibungen neigt. Qiagen sollte vom Gesamtmarkt der Branche und deren positiven Trend und Newsflow zusätzlich profitieren können.


Fazit: Die Qiagen Aktie ist für mich ein Kauf, der jedoch auf Grund seines erhöhten Risikos nur leicht in meinem WIkifolio gewichtet wird. Der Wert muss unter ständiger Beobachtung bleiben, schließlich handelt es sich um einen Biotec Wert und nicht um einen Nahrungsmittelhersteller, oder ein Kosmetikunternehmen. Die Volatilität des Kurses kann sehr schnell erhöhte Ausmaße annehmen!


Weitere interessante Artikel und Beiträge
Dieser Beitrag hat Dir gefallen?
Dann freue ich mich sehr, wenn Du ihn teilst.
Vielen Dank!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.