Ist Wikifolio seriös?

Beitrag aktualisiert am 17. Oktober 2019 von Marco Eitelmann

Der Social Trading Anbieter wikifolio.com* erfreut sich immer noch, über monatlich steigende Mittelzuflüsse in seine Social Trading Zertifikate (kurz Wikifolios).


Jedes dieser Zertifikate wird von Einzelpersonen oder Vermögensverwaltern gemanagt. Einige der Zertifikate sind schon grandios abgestürzt und viele Trader die bei Wikifolio handeln, haben wenig bis keine Ahnung vom Kapitalmarkt.

Die Frage ist aber nicht sind die Trader bei Wikifolio seriös, sondern ist Wikifolio an sich seriös?

Zunächst einmal kann ich einiges positives über Wikifolio sagen.

  1. Wikifolio ist sehr transparent, ich kenne kein Anlageinstrument, an dem man zu jeder Sekunde erkennen kann, was der jeweilige Trader in seinem Wikifolio ge- oder verkauft hat. Außerdem wird kein Fonds sekündlich über seine Positionen informieren.
  2. Wikifolio arbeitet mit Lang & Schwarz zusammen, die Lang & Schwarz AG sorgt für laufende An- und Verkaufskurse. Der Emittent ist schon längere Zeit am Markt und als sehr seriös einzustufen. Auch privat kaufe ich ab und an Fonds, oder andere Wertpapiere über die Lang & Schwarz AG und war bisher mit den Ausführungen immer sehr zufrieden.
  3. Wikifolio zeigt nach Publikation eines Trader Wikifolios dieses in seiner Historie an, auch wenn es scheitert und vom Trader geschlossen wird.
  4. Wikifolio hat ein sehr großes und breites Spektrum an weltweit handelbaren Wertpapieren und ein noch größeres Universum von verschiedenen Zertifikaten (aktuell nur über HSBC).
  5. Wikifolio legt seine Bedingungen und auch seine Art des Handels offen, außerdem ist jedes Zertifikat und das Wikifolio Konzept selbst von der BAFIN genehmigt worden.
  6. Ich teste Wikifolio nun schon seit über einem Jahr und habe mich mit verschiedenen Strategien versucht, nicht alle sind auf der Plattform umsetzbar, insgesamt kann man Wikifolio aber als solide betrachten, auch wenn Neuerungen wie z.B. ein Stop Loss setzen können ewig gebraucht haben, bis sie umgesetzt wurden.

Mein Wikifolio erreichen Sie hier (wikifolio aufgelöst, siehe diesen Beitrag, ich bin jedoch immer noch auf wikifolio aktiv.)


Trotz allem sollte angemerkt werden, das Wikifolio Zertifikate nun mal ZERTIFIKATE sind, d.h. geht der Emittent, in diesem Fall Lang & Schwarz Pleite, verliert man im schlimmsten Fall sein komplettes Kapital, welches man vorher in das Wikifolio Zertifikat investiert hat.

Außerdem ist man bei einer Investition auf das Können und die Seriosität des jeweiligen Traders, oder Vermögensverwalters angewiesen und an dieser Stelle gibt es echt Probleme!

Es treiben sich teilweise gnadenlose „All in“ Zocker bei Wikifolio um, aber auch Menschen mit wenig, bis gar keinem Börsenwissen, die einfach mal „versuchen“ Fondsmanager zu spielen. Die Zertifikate sind künstliche Replikatoren virtueller Depots, sie sind keine Fonds, die tatsächlich alle Aktien so halten, wie sie angegeben werden.



Lang & Schwarz gehört zu den kleineren Emittenten, auch wenn dieser aktuell wirtschaftlich gut da steht, ist dies auf keinen Fall ein Garant für die Zukunft! Selbst der Gigant Lehman Brothers ist vor die Hunde gegangen. Zertifikate sind hoch riskante Anlageinstrumente!

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

2 Kommentare

  1. Ob Wikifolio seriös ist?
    Also dazu kann ich mal folgendes feststellen:
    Ich habe in das Indexzertifikat DE000LS9FDN1 investiert. Grund meiner Auswahl war die zum Investitionszeitpunkt überragende Perfomance.
    Leider habe ich mir damals den genauen Wert nicht notiert. Erst später habe ich festgestellt, dass es Diskrepanzen gab. Im Nachgang hatte ich mir noch mal die Perfomance angesehen. Da wurde ein Wert angegeben, der einfach nicht stimmte. So in der Art 250% Performance seit Start, obwohl der Wert nur 100% jemals über dem Startwert gelegen hatte.
    Im weiteren Verlauf wurden Hebelzertifikate auf den Dax ausschließlich von Lang und Schwarz gekauft und verkauft. Soweit entsprach das der Philosophie des wikifolios.

    Fakt ist:
    – Heute 2.2.2016 ist das wikifolio praktisch wertlos.
    – Bei Lang und Schwarz gibt es dazu keinen Chart zu DE000LS9FDN1.
    – Die gehandelten Turbo-Zertifikate auf den Dax werden bei L&S nicht mehr dargestellt. Die Trades kann man bei Wikifolio noch sehen.

    Fragen, die sich mir im Nachhinein stellen:
    Wie sieht die Transparenz bei wikifolio und Lang und Schwarz aus?

    Wer gewinnt?
    Lang und Schwarz ist zu 5% an wikifolio beteiligt.
    Was hat Lang und Schwarz davon, wenn ein Trader in Zertifikate von L&S investiert? Es ist egal – L&S gewinnt immer. Wenn L&S gleichzeitig dagegen wettet, gewinnen Sie doppelt.

    Für mich heißt es jedenfall – Finger weg von wikifolio.

    • Hallo Bernd,

      ich habe mir das Wikifolio und dessen Entwicklung mal genauer angesehen in welches Du investiert hattest. Den Verlauf seit Emission kann man (aktuell) noch hier einsehen: https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/chart_kd.html?rn=0&timeSpan=5Y&ID_NOTATION=132266937#timeSpan=SE&e& (ich hoffe der Link funktioniert) Der Trader hat extrem spekulative Positionen eröffnet und geschlossen, teilweise ist er All In gegangen, wie in einem Casino und das auch noch extrem gehebelt. Ansonsten wäre er auch nicht auf die vor Emission entstandene Traum Performance gekommen. Moneymanagement kann ich hier keines feststellen, ebenso sehe ich keine Risikokontrolle der Positionen. Der Fehlschlag lag am Trader nicht an Wikifolio oder L&S. L&S und Wikifolio verdient am Handel und an ordentlichem und vor allem langfristigen investiertes Kapital (AUM oder auch Echtgeld). Ist ein Zertifikat „tot“, dann verdient L&S auch nichts mehr, daran haben die kein Interesse. Der Ruf der Plattform nimmt durch solche Trader auch erheblich Schaden, da hat Wikifolio wiederum nichts davon. Zudem verliert die Plattform erheblich zugeflossenes Kapital in Rekordzeit. Das Turbo Optionsscheine, Mini Future Zertifikate und andere Derivate nach Knock Out nicht mehr gezeigt werden ist normal. Die werden nicht nur bei L&S nicht mehr angezeigt. Die sind egal von welcher Bank oder von welchem Emittent bei Fälligkeit kurze Zeit später nicht mehr am Markt. Ich habe selbst zwei Wikifolios auf der Plattform und bin mit eigenem Kapital in nicht geringem Umfang investiert. Bisher hatte ich bis auf wenige eher technische Probleme keine großen Vorfälle. In Wikifolios mit derart hohen Schwankungen und extrem spekulativen Positionen würde ich allerdings nicht investieren. Die Performance vorher sagt nichts über die Performance später aus.

      Gruß
      Marco

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*