Google Adsense, besser gleich Mobile Banner verwenden!

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Im Google Adsense Programm gibt es einige Banner die zur mobilen Nutzung optimiert wurden, so genannte „Mobile Banner“
Ich habe seit einiger Zeit alle meine Adsense Anzeigen auf diese Bannerformate umgestellt und das aus gutem Grund.


Warum die Adsense Mobile Banner verwenden?

Die Vorteile liegen hier klar auf der Hand:

  1. Die immer stärkere mobile Nutzung des Internets durch Smartphones
    Auch wenn sie vielleicht kein Fan davon sind mit dem Handy ins Internet zu gehen, so sollten sie unbedingt an diese Nutzergruppe denken.
    Eine „mobile friendly“ also mobilgerätefreundliche Homepage sollten sie mindestens haben, siehe auch meine Bericht zum „Google Mobile Friendly Check“.
    Daraus ableiten lassen sich die Mobile Banner von Google Adsense, welche perfekt auf die Handy bzw. Smartphone Formate angepasst sind.
    Nutzt man nur noch diese Banner kann man garantiert sagen, dass auch Smartphonebenutzer die Werbung sehen können und noch viel wichtiger ihre Seite sauber auf den kleinen Displays dargestellt wird.
  2. Mobile Banner haben ein smartes Format
    Die Mobile Banner haben auf Grund der physikalischen Grenzen von Handydisplays ein recht kleines und dezentes Format.
    Werbung sollte man generell nicht auf seiner Webseite im übertriebenen maße darstellen!
    Nicht nur deshalb, weil es die Besucher zu Recht verärgert, es wird auch nicht mehr so oft darauf geklickt.
    Mobile Banner sind deutlich dezenter und somit weniger nervig für ihre Homepagebesucher.
  3. Mobile Banner vs. Responsive Banner
    Google hat ein wirklich innovatives und gutes Angebot in Sachen idealer Nutzung von Displaygrößen anzubieten.
    Es handelt sich um Responsive Adsense Anzeigen.
    Diese passen sich automatisch den Bildschirmgrößen der Nutzer an.
    Im Großen und Ganzen bekommt Google das auch wirklich schön hin, jedoch mag ich ein Einheitsformat für alle Geräte und damit sind für mich die Mobile Banner klar im Vorteil.
    Diese bleiben immer gleich groß und sind somit auch für alle Nutzer gleich.
  4. Mobile Banner manuell erstellen
    Adsense erlaubt es seit einiger Zeit eigene Formate der Anzeigen zu erstellen.
    Auch ich habe dies genutzt und einen eigenen Mobilebanner für meine Textanzeigen innerhalb der Beiträge in einem Sonderformat erstellt.
    Das Format ist 300*100 Pixel und sehr gut für Textanzeigen geeignet, außerdem möchte ich nicht mit gigantischen Bannern im Text den Besuchern auf die Nerven gehen.

Ideale Mobile Bannergrößen:


Die erfolgreichen Google Mobile Bannergrößen in den Formaten:
320*100, 320*50 und 300*250, sowie den Responsive Mobile Banner



Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sich die Bannerbreite unter 320 Pixel ebenfalls sehr gut einbinden lässt.
Ideal finde ich eine Anzeigenbreite von nur 300 Pixel, denn nicht jedes Handy hat ein Mega-Display für die 320er Anzeigen.
Die Höhe der Anzeigen sollte meiner Meinung nach 300 Pixel nicht überschreiten, da sonst auf den Handys eine Werbewall entsteht.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*