DJE – Zins & Dividende Fonds

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Der Fonds stammt aus dem Hause der Dr. Jens Ehrhardt Gruppe, eines renommierten und erfolgreichen Unternehmens zur Verwaltung der jeweiligen betreuten Fondsvermögen. Es handelt sich um einen globalen Mischfonds, welcher zwar sehr breit aufgestellt ist, jedoch nicht annährend an die Diversifikation in Sachen Quantität eines Nordea Stable Funds, oder gar eines Global Absolute Return Strategies Funds von Standard Life Investments herankommt. Ich habe diesen Fonds aufgrund seines zum Kaufzeitpunkt qualitativ hochwertigen Managements und der sorgsamen Auswahl der jeweiligen Einzeltitel im Fondsvermögen gekauft. Im Fall des DJE – Zins & Dividende Fonds wird nicht einfach nur eine extrem breite Masse an Werten gekauft, sondern eine zwar umfangreiche, aber dennoch gut überschaubare und qualitativ ausführlich selektierte Anzahl. Ziel des Fonds ist es dabei in erster Linie möglichst Verluste zu vermeiden. Sehr große Risiken, welche dem investierten Kapital starke Schwankungen oder gar nachhaltige schwere Verluste einbringen könnten, sollen hier nicht eingegangen werden. Ein Grundsatz den ich nicht nur mag, sondern der auch zu meiner grundlegenden Investmentphilosophie passt. Der Fonds hält aufgrund seiner eher konservativen Ausrichtung laut zum Kaufdatum angebotenen Fondsprospekt immer mindestens 50 Prozent Anleihen, was seinem auf Stabilität und Risikobegrenzung zugrundeliegenden Anlageverhalten entspricht.



Fakten zum DJE – Zins & Dividende Fonds
WKN: A1C7Y8
Ausgabeaufschlag: 4%
Reduzierter Ausgabeaufschlag: häufig 50 %
Ausschüttend: Ja
Ausschüttungsintervall: jährlich
Sparplanfähig: Ja
Orderfähig über Börse: Ja
Orderfähigkeit über außerbörslichen Handel: Ja
Beispiele für außerbörsliche Handelspartner: Baader Bank



Fazit:
Wer global relativ breit aufgestellt sein möchte und gleichzeitig Wert auf ein nachhaltiges und aktives Management mit guten Ergebnissen bei der Einzeltitelauswahl sucht, der könnte beim DJE – Zins & Dividende Fonds eine gute Ergänzung für sein bestehendes Depot finden. Gigantische Kurssteigerungen sollte man hier nicht erwarten, dies ist auch nicht der Sinn und Zweck dieses Sondervermögens.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 378 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*