Das alte Jahr neigt sich dem Ende und ich verabschiede mich von Wikifolio

Beitrag aktualisiert am 3. August 2019 von Marco Eitelmann

Ich habe mich vor eine paar Tagen mit meinen letzten beiden aktiv gehandelten Wikifolios von der Plattform mit einem schönem Plus verabschiedet, da ich mir für 2017 arbeitstechnisch deutlich weniger Aufgaben und damit verbundenen Stress gesetzt habe und mich lieber auf meine Kernkompetenzen konzentrieren will. Meine beiden letzten Wikifolios Eitelmann-Invest Global und Eitelmann-Invest Dach Strategie endeten mit jeweils + 19,37 % und + 22,79 % seit Start. Ich höre mit Wikifolio nicht im Negativen auf, sondern halte die Plattform weiterhin für seriös und innovativ, wenn auch ebenso für äußerst spekulativ! Selbstverständlich sind die Zertifikate selbst hoch riskante Investmentelemente, bei denen vor allem im Falle einer Insolvenz des Emittenten Lang & Schwarz ein Totalverlust droht. Zudem tummeln sich leider auch einige ziemlich spekulative „Trader“ auf der Plattform, die gerne mal das gesamte Kapital mit einem Optionsschein verzocken. Deshalb ist bei Wikifolio eine sehr gute und genaue Auswahl der angebotenen Zertifikate extrem wichtig! Als kleine spekulative Beimischung für ein Portfolio können die Zertifikate sinnvoll sein. Mehr als 5-10 % würde ich aber niemals von meinem Gesamtkapital investieren, dazu ist das Anlageinstrument „Zertifikat“ für mich persönlich schon viel zu risikoreich, selbst wenn der Trader eines Wikifolios eine gute Arbeit macht. Dazu kommt auch immer das Risiko wie lange denn eine Trader alles beim Alten belässt was seine Strategie betrifft und wie lange er Lust und Laune hat das Wikifolio auch aktiv zu handeln. Aus diesen Gründen bin ich auch persönlich aktuell nicht in Wikifolio Zertifikate investiert und gedenke auch nicht in absehbarer Zeit wieder zu investieren.



Ich halte Zertifikate generell nur als sehr geringe, hoch spekulative Beimischung für risikobewusste und spekulative Investoren für OK. Für mich als konservativen und langfristigen Anleger eignen sie sich jedoch überhaupt nicht und ich würde sie auch keiner anderen Person für einen langfristigen und konservativen Vermögensaufbau zur Nutzung empfehlen. Hier sind Sondervermögen wie Fonds und replizierende ETF, oder auch Direktinvestitionen in konservative Aktien und Anleihen meiner Meinung nach auf Dauer weit sinnvoller und sicherer, auch wenn diese Anlageklassen natürlich starken Schwankungen ausgesetzt sein können. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass der MSCI World Index und ein darauf basierender replizierender ETF auf Null fällt, ist im Vergleich zu einem Totalverlust durch ein Wikifolio-Zertifikat, sei es durch einen schlechten Trader oder einer Emittenten-Insolvenz weitaus geringer und überhaupt nicht vergleichbar.



Fazit:
Auch wenn ich nun nicht mehr aktiv bei wikifolio bin, halte ich die Plattform weiterhin für gut gelungen, innovativ und interessant für spekulative Anleger und behalte es mir vor irgendwann wieder ein neues wikifolio zu gründen. Auch ich war einige Zeit mit einem Real Money Status dort unterwegs und bis auf ein paar Ausfälle sowie Probleme mit der Plattform recht zufrieden. Aufgrund meines konservativen Anlageverhaltens würde ich aber nicht mehr langfristig für eine größere Echtgeld-Investition darauf zurückgreifen wollen, es passt einfach nicht in mein persönliches Investitionskonzept. Kleinere spekulative Investitionen in der Zukunft schließe ich aber auch hier nicht ganz aus, große Investitionsumfänge hingegen schon.

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*