Börse für Einsteiger Teil 7 ETF (Exchange Traded Funds) kaufen und verstehen

Beitrag aktualisiert am 9. Juli 2019 von Marco Eitelmann

Im Vergleich zu dem Urgestein, dem klassischen Investmentfonds, sind Exchange Traded Funds kurz ETF, relativ neu, auch wenn diese schon einige Jahre an den Märkten existieren. Es gibt wenige große Unterschiede, die wir in diesem Teil für Exchange Traded Funds behandeln wollen.


Was sind Exchange Traded Funds?

ETF sind wie normale Fonds Sondervermögen. Dieses Sondervermögen bleibt auch bei einer Pleite der Bank, oder der Fondsgesellschaft erhalten und somit im Besitz des Investors. Auch hier hat der Anleger erhebliche Vorteile im Vergleich zum Investment in Zertifikate, die einen Totalausfall hinlegen können, sollte der Emittent Pleite gehen. ETF haben auf Grund Ihrer einfachen Struktur in der Regel deutlich geringere Gebühren als Fonds. Dies liegt jedoch auch an Ihrer passiven Anlageweise. Ein ETF auf den DAX, kauft in der Regel exakt alle im DAX enthaltenen Werte, mit Ihrer jeweiligen Indexgewichtung und steigt und fällt mit dem DAX Kurs möglichst 1:1. Andere ETF bilden Ihre Indizes mit sogenannten SWAPS ab und bilden sie „künstlich“ nach. Dies beinhaltet allerdings die Gefahr, dass einer der Anbieter von SWAPS ausfallen kann, das würde zu massiven Verlusten im ETF führen, im Extremfall zum Totalverlust. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr gegenüber klassischen Fonds!

Wie kaufe ich einen ETF?

Exakt wie Aktien und Fonds, jedoch sind Exchange Traded Funds sehr einfach und meist jederzeit zu den regulären Handelszeiten an der Börse käuflich. Zu den Haupthandelszeiten bekommt man ETF meist mit geringeren Spreads und spart so Gebühren.

Welche Arten von ETF gibt es?


Exchange Traded Funds Arten gibt es im Prinzip exakt so wie klassische Fonds aus dem vorherigen Teil der Serie „Börse für Einsteiger“. ETF sind jedoch meist passiv und folgen möglichst 1:1 Ihrem zu Grunde liegenden Index. So gibt es auf fast jeden Index weltweit einen, oder gleich mehrere hundert ETF. Was in letzter Zeit häufiger auftaucht sind Strategie ETF, diese haben aber im Vergleich zu den passiven ETF meist höhere Gebühren und mehr Ähnlichkeit zu den klassischen Fonds, da sie aktiv verwaltet werden. Die „normale“ Variante des ETF ist der Aktien ETF, oder der Anleihe ETF, basierend auf seinen jeweiligen Index.

Was sind gute ETF und wie erkenne ich diese?

  1. Bei der Investition in den klassischen passiven ETF, sollte der Tracking Error (die Abweichung von seinem Basis Index) so gering wie überhaupt möglich lauten. Beispiel: Der DAX ist um 8 % nach einem Jahr gestiegen, dann sollte der ETF im Idealfall auch sehr nahe an 8 % gestiegen sein. Ist er nur um 7,5 % gestiegen, dann wäre der ETF schon nicht mehr in meiner Auswahl, da sein Tracking Error zu hoch ist.
  2. ETF kaufe ich nur voll replizierend. Das heißt der ETF kauft die tatsächlich in seinem Index enthaltenen Aktien, oder Anleihen. Swap basierte ETF, oder sonstige künstliche Nachbildungen kaufe ich auf Grund des eingangs erwähnten Risikos nicht.
  3. Auch bei ETF gilt, achten sie auf die Gebühren!

Englische Bezeichnung für ETF: exakt gleich: Exchange Traded Funds kurz ETF



Weiter geht es im Teil 8 der Börse für Einsteiger Serie mit dem Thema Zertifikate. Zertifikate beinhalten teils extreme Risiken, die nicht unterschätzt werden sollten!

Zum Thema weiterführende Informationen und zusätzliche interessante Beiträge:


Sein eigenes Musterdepot über eine seriöse Plattform an die Börse bringen und damit über Provisionen Geld verdienen? - Das ist mit wikifolio.com* möglich!
Die Registrierung und Nutzung des Dienstes ist kostenlos!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...
Über Marco Eitelmann 377 Artikel
Mein Name ist Marco Eitelmann und ich freue mich, dass Dein Interesse für diesen Blog, der mittlerweile schon seit 2014 existiert, geweckt wurde. Auf dieser Webseite geht es hauptsächlich um die Themen: „Selbständigkeit, Blogging und Internetmarketing sowie Börse und damit verbundene Investitionsmöglichkeiten“. Ziel aus allen Themen soll ein möglichst stabiles, langfristiges und vor allem nachhaltiges passives Einkommen sein. Meine Qualifikationen: Ich bin finanziell selbständig und erfolgreich unabhängig durch meine Web-Projekte und meine Börsen-Investitionen geworden und verfüge so über tiefes Fachwissen in diesen Bereichen aus langjähriger Erfahrung und stetiger Weiterbildung. Ich bin seit 1999 durchgehend privat am Kapitalmarkt tätig und habe von Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Fonds, ETF bis hin zu Zertifikaten wie Turbo Optionsscheinen, Mini Future- und Bonus/Reverse Bonus Zertifikaten alles aktiv gehandelt. Ich habe sowohl den Crash von 2000 als auch den von 2007/2008 mit prozentual geringen Verlusten mitgemacht und kenne nicht nur die Sonnenseite der Märkte. Meine grundlegende Investitionsstrategie ist konservativ, global breit diversifiziert und langfristig ausgelegt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*