Absicherung auf den DAX verkauft + weitere Order Nordea Stable Return Fund

Ich habe soeben meine Absicherung auf den DAX verkauft, welche ich Mitte Februar per Mini Future Short Zertifikat zu einem leider sehr ungünstigen Kurs erworben hatte. Nur noch wenige Punkte und der DAX verlässt seinen mittelfristigen charttechnischen Abwärtstrend. Die Anleihen haben mittlerweile ein unfassbar schlechtes und negatives Zinsniveau erreicht, sodass Aktien wirklich trotz aller Krisenherde und Probleme keine Alternative mehr haben, zumindest nicht eine welche Dividenden und somit laufende Erträge ausschüttet.

Weiterer Kauf Nordea Stable Return Fund WKN: A0J3XL
Zum selben Zeitpunkt habe ich mir weitere Anteile des sehr breit gestreuten globalen Mischfonds „Nordea Stable Return Fund“ gekauft. Dieser ist in seiner Anlagepolitik äußerst konservativ. So ganz traue ich dem Markt noch nicht. Sollte es zu einem erneuten Bruch der 9500/9000 Marke kommen, bestehen sehr große Abwärtsrisiken. Die Notenbanken haben ihr Pulver schon lange verschossen. Die niedrigen Zinsen wirken sich auf die Realwirtschaft kaum positiv aus. Leider weiß man nicht was der FED und vor allem der EZB noch so einfällt um die Märkte anzuheizen. Einen massiven Börsencrash können sich beide Institutionen nicht leisten. Wie soll man die Wirtschaft denn dann sonst noch stimulieren? Die Zinsen sind kaum noch senkbar, außer noch weiter in den Negativbereich. Langfristig führt dies jedoch zu weit größeren Problemen, Stichwort Banken, Versicherungen, Immobilienblase und Altersvorsorge.



Fazit:
Der Verkauf der Absicherung zum jetzigen Niveau war in Ordnung, zumindest charttechnisch hoffe ich nicht in eine Falle zu laufen. Mit der Positionsaufstockung des Nordea Stable Return Fund kann man aus konservativer Anlegersicht meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Dieser Beitrag hat Dir gefallen?
Dann freue ich mich sehr, wenn Du ihn teilst.
Vielen Dank!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.